Kunst im Kindergarten

Im Haus des Gastes
Auch die Bilderausstellung im Haus des Gastes haben wir besucht und die Bilder dort bestaunt.

In unserer Schulkindergruppe des Familienzentrums Lienen, Ev. Kindergarten dreht sich seit einigen Wochen alles um das Thema "Kunst". Gemeinsam haben wir erarbeitet, was der Begriff eigentlich alles umfasst und was dazugehört. Nachdem wir uns Bilder verschiedener Maler angeschaut haben, machten sich die Kinder selbst ans Werk, Bilder in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Motiven zu malen und ihnen Namen zu geben.

Auch die Bilderausstellung im Haus des Gastes haben wir besucht und die Bilder dort bestaunt. Im "Ich-bin-Ich-Projekt" zur Selbstwertstärkung haben sich die Kinder selbst aus Ton dargestellt und auf einer Holzpalette befestigt.

Kunst aus alten Schuhen
Die Kinder verwandeln alte Schuhe in Kunstobjekte.

Aktuell verwandeln die Kinder nun alte Schuhe in Kunstobjekte, indem sie diese mit Feuereifer und Kleister, Papier und Farbe verschönern. Auch aus Holz und kostenlosem Material wollen wir Kunstgegenstände herstellen. Eine echte Vernissage, zu der alle Eltern eingeladen werden, wird dieses Projekt der angehenden Schulkinder demnächst beenden.

Die Kinder und Mitarbeiterinnen freuen sich schon darauf!

Für das Team vom Familienzentrum
Gitta Tiesmeyer

Gemeindebrief            Startseite