Offene Kirche 2014 in Lienen

Logo

Am 26. Februar 2014 trafen sich im Kirchsaal unserer Kirche die "Aktiven" der Aktion "Offene Kirche". Es galt, den Ablauf der Aktion für dieses Jahr zu beraten und zu beschließen.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder an der Aktion "Offene Kirche" teilnehmen. Es ist das vierte Mal, dass wir an Samstagen und einigen Sonntagen im Jahr von 14 bis 18 Uhr unsere Kirche für Besucher öffnen. Geplant ist dies in der Zeit vom 5. April bis 3. Oktober, dem Sonnabend vor dem Erntedankfest. Es ist auch wieder vorgesehen, dass während der Öffnungszeiten jemand in der Kirche anwesend ist, um etwas Aufsicht zu führen und für Fragen der Besucher zur Verfügung zu stehen.

Einige von uns haben dazu im Februar an einer Schulung zum Thema "Kirchwege/Kirchräume" teilgenommen. Dort wurde von Kirchenbaustilen bis zu praktischen Hilfen, wie man konkret durch eine Kirche führt, viel Wissenswertes vermittelt. Speziell für unsere Kirche hat daraufhin Herr Fischer eine Informationsbroschüre ausgearbeitet mit Fragen, die ein erdachter Besucher stellt und Texten, die in knapper Form das nötige Wissen für eine Antwort enthalten. Dieses Heft wird als hilfreiche Lektüre im Kirchsaal ausliegen. Auch unabhängig von der Aktion "Offene Kirche": Wer will, schaue mal hinein. Er findet bestimmt irgendwelche Dinge, die er so bislang nicht kannte.

Ein Dank gilt all denen, die bei dieser Aktion mitmachen. Der Aufwand ist nicht sehr groß: einmal oder einige wenige Male im Jahr für zwei Stunden in der Kirche anwesend sein. Wer etwas neugierig ist und ein bisschen über unsere Kirche erfahren möchte, der sollte einfach mal mitmachen. Wir freuen uns über jeden Interessenten.

Dr. Uwe Seebeck

Gemeindebrief            Startseite