"Wir pflegen richtig gut"

logo

Diakoniestation Lienen

Mitte November stand die Diakoniestation Lienen wieder einmal auf dem Prüfstand. Der Medizinische Dienst der Privaten Kassen (MDK) hat seine jährliche Qualitätsprüfung vorgenommen. Vier Prüfer haben zwei Tage lang die Arbeit der Sozialstation unter die Lupe genommen.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Sehr gut" lautet das Qualitätsurteil des "Pflege-TÜV". Mit der Gesamtnote 1,3 liegt die Diakoniestation sogar oberhalb des Landesdurchschnitts. Verschiedene Bereiche der pflegerischen Versorgung wurden überprüft. Die MDK-Mitarbeiter schauten zunächst auf Organisation und Struktur der Sozialstation. Werden alle hygienischen Anforderungen erfüllt? Wie wird mit Beschwerden umgegangen? Wissen die Mitarbeiter, was in Notfällen zu tun ist? So lauteten einige Fragen.

"Sehr gut", sagt der MDK zu diesem Bereich. Im zweiten Teil gingen die Prüfer "auf Tour" besuchten zufällig ausgewählte Patienten zu Hause und machten sich vor Ort ein Bild von der pflegerischen Versorgung und der Zufriedenheit der Pflegebedürftigen. Wie ist der pflegerische Zustand der Patienten? Berücksichtigen die Pflegenden die Wünsche der Pflegebedürftigen? Fördern sie die Selbstständigkeit? Erkennen sie Risiken? Geben sie Tipps, und beraten sie die Pflegbedürftigen und deren Angehörige? Wie ist die medizinische Pflege, zum Beispiel beim Wechsel von Wundverbänden oder bei der Medikamentenüberwachung?

Auch die Pflegedokumentation wurde geprüft. Wird alles korrekt dokumentiert und aufgeschrieben? Insgesamt gab es auch in diesem Bereich nicht viel zu bemängeln. Unterm Strich "sehr gut" in den pflegerischen Bereichen. Besonders gefreut haben uns natürlich die vielen positiven Rückmeldungen aus der Zufriedenheitsbefragung.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die der Befragung durch die Prüfer zugestimmt hatten! Wir möchten diese Qualität halten und mit Ihrer Hilfe auch verbessern, wo Verbesserungspotenzial ist.

Britta Biesler
Leiterin der Diakoniestation Lienen

Gemeindebrief            Startseite