Konfirmandinnen & Konfirmanden

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen, die die aktuellen Konfirmandenjahrgänge betreffen: Termine der samstäglichen Unterrichtsblöcke, der Freizeiten und der Vorstellungs- und Konfirmationsgottesdienste.

Allgemeine Hinweise zum Thema Konfirmation und Konfirmandenunterricht enthält dieser Abschnitt unserer Homepage.

Konfirmandenjahrgang 2023/24

Der Konfirmandenunterricht im aktuellen Kurs war bisher unter schwierigen Bedingungen gelaufen und musste viel zu oft ausfallen.

Nachdem das Presbyterium kurzfristig für eine Lösung mit Pfarrerin Monika Altekrüger und Annika Kipp gesorgt hatte, fielen diese leider krankheitsbedingt längerfristig als zunächst gedacht aus.  Dem Presbyterium war sehr bewusst, dass dies für alle, insbesondere aber für die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst, unbefriedigend war. Man war über die fehlende Kontinuität sehr unglücklich und musste wieder unter Zeitdruck eine tragfähige Lösung finden.

Angesichts der schwierigen Situation wurde am 08.02.2024 ein außerordentlicher Elternabend unter Anwesenheit von Superintendent André Ost einberufen, in dessen Rahmen nach ehrlicher und konstruktiver Aussprache eine allseits akzeptierte Lösung vorgestellt wurde. Frau Pfarrerin i.R. Ulrike Wortmann-Rotthoff aus Leeden übernimmt den aktuellen Kurs mit sofortiger Wirkung und stellte sich und ihr weiteres Vorgehen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden in Abstimmung mit dem Presbyterium und den Eltern vor. Wir danken den kurzfristig und zahlreich erschienen Eltern für die erklärte Bereitschaft zur aktiven Unterstützung des neuen Konfi-Teams.

Inzwischen haben die ersten Treffen mit den jungen Menschen stattgefunden und es wurden bereits zwei Gottesdienste, unter anderem der auf den 25.02.2024 verschobene Vorstellungsgottesdienst, gefeiert. Die positive Rückmeldung vieler Beteiligter lässt hoffen, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden in der verbleibenden Zeit bis zu ihrer Konfirmation intensiv und gut begleitet werden.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank Pfarrerin Wortmann-Rotthoff, die sich dieser Aufgabe so kurzfristig und außerordentlich engagiert gestellt hat.  Wir nehmen aus dieser Erfahrung eine Menge mit und werden für den kommenden Kurs unter der Leitung von Pfarrer im Übergang Olaf Ripke und seinem Team alles tun, um  die nötige zeitliche und inhaltliche Kontinuität auch ohne feste Pfarrstelllenbesetzung in der Gemeinde zu gewährleisten.