Gruß zum Reformationstag

Erstellt am 01.11.2020

Zum diesjährigen Reformationstag, dem 31.10.2020, übermittelte uns Peter Kossen, leitender Pfarrer des Seelsorgeteams unserer katholischen Nachbargemeinde Seliger Niels Stensen, den folgenden Gruß:

Liebe evangelische Geschwister,

am Vorabend, und damit am Beginn, des Reformationstages ist es mir ein Anliegen, unsere Verbundenheit und guten Wünsche als katholische Christinnen und Christen mit Ihnen und Euch zum Ausdruck zu bringen. Die Zeit der Reformation war eine Schwellenzeit zu einer neuen Phase der Geschichte und Kirchengeschichte: Die Tür wurde aufgestoßen, die Schwelle überschritten, zu neuen, reformierten, Formen christlichen Lebens. Reformation bleibt eine Herausforderung auch für die Christinnen und Christen unserer Zeit: „Es darf nicht beim Alten bleiben, wenn es beim Alten bleiben soll.“ Dankbar schauen wir auf viele kleine und große Schritte der Versöhnung unter den christlichen Kirchen und der versöhnten Verschiedenheit! Dankbar sehen wir die Normalität gelebter alltäglicher Ökumene vor Ort. Gemeinsam bezeugen wir die Frohe Botschaft, dass Gott auch in der Pandemie die Welt bewahrt – nicht vor dem Leid, aber im Leid.

Im Namen der Katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen wünsche ich Ihnen und Euch Freude und Gottes Segen zum Reformationsgedenken und grüße herzlich – und mit Zuversicht!

Peter Kossen