Gedenken zum 8. Februar in der evangelischen Kirche in Lienen

Erstellt am 03.02.2021

Mit einem lauten Knall war am 8. Februar 2020 in Lienen auf einmal vieles anders.

Ein Schock überfiel die Bevölkerung unseres Dorfes als klar wurde, dass mit Stefan Mindrup ein junger Feuerwehrmann im Einsatz ums Leben kam und seine Kameraden körperlich oder seelisch verletzt waren. Wir haben um sie gebangt. Wie viele Menschen zeigten großes Mitgefühl mit der Familie und der freiwilligen Feuerwehr und haben es vielfältig zum Ausdruck gebracht. Wie viele haben Anteil genommen in einem ersten ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, bei der Trauerfeier auf dem Friedhof und dem ökumenischen  Gottesdienst für die Rettungskräfte in der Reithalle. Bei all der Tragik – wie gut tat so viel Solidarität.

Immer wieder hat uns das Thema weiter beschäftigt. Wie konnte das geschehen? Das Unbegreifliche bewegt uns noch immer. Natürlich.

Ein Jahr ist das alles her. Darum wollen wir eine Möglichkeit des Gedenkens  schaffen. Sicherlich werden Angehörige und Freunde zum Grab gehen. Manche werden sich im kleinen Kreis besuchen. In der evangelischen Kirche wird es die Gelegenheit geben, einfach still zu werden, zu beten, etwas aufzuschreiben, ein Teelicht anzuzünden. Wir werden ein Gebet auslegen und auch ein Bibelwort. Auch ein Bild von Stefan hat uns seine Familie dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr wird die Kirche für Sie und euch geöffnet sein. Wir hoffen, über diesen längeren Zeitraum größere Menschenansammlungen zu vermeiden. In den Nachmittags- und Abendstunden werden auch Ansprechpartnerinnen da sein.

Sehr gern hätten wir wieder einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Aufgrund der Coronasituation ist das leider nicht möglich. Wir haben zu viele Menschen erwartet, was ja eigentlich sehr schön ist.

Stefans Familie und Freunden und seinen Feuerwehrkameraden wünschen wir viel Kraft, gute Gedanken, Hoffnung auf neues Leben und weiter Zeichen von Nähe und Trost.