Neues Presbyterium ist eingeführt

Erstellt am 04.04.2020

Im Frühjahr 2020 fanden turnusmäßig die Gemeindewahlen in den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen statt. In unserer Kirchengemeinde hat es dazu am 19. November 2019 eine Gemeindeversammlung gegeben, in der die Anwesenden über das Wahlverfahren informiert und Interessent*innen ermuntert wurden, sich zur Wahl zu stellen.

In der Presbyteriumssitzung vom 17.09.2019 hatte unser Presbyterium einmütig den Beschluss gefasst, die verfassungsmäßige Anzahl der Presbyterstellen von 16 auf 14 zu reduzieren. Dies geschah unter Beachtung der gegenwärtigen Gemeindegliederzahlen in Lienen und der Orientierungshilfen der Landeskirche. Die bisherige Anzahl an Presbyterstellen war gemessen an unserer Gemeindegröße ganz einfach zu hoch. Eine Presbyterstelle war nach dem Rücktritt eines Presbyters seit dem 01.03.2019 ohnehin vakant.

Bis zur Abgabefrist am 29.11.2019 wurden im Gemeindebüro formgerecht 15 Wahlvorschläge abgegeben. Die Rücknahme einer Kandidatur erreichte uns noch vor der nächstfolgenden Presbyteriumssitzung am 04.12.2019. Folglich lagen für 14 zu besetzende Presbyterstellen 14 Wahlvorschläge vor, die in dieser Sitzung zum "einheitlichen Wahlvorschlag" zusammengefasst wurden. Nach §17 des Kirchenwahlgesetzes der Evangelischen Kirche von Westfalen gelten die Personen dieses Wahlvorschlags als gewählt, wenn nach der Abkündigung ihrer Namen (dies erfolgte im Gottesdienst am 05.01.2020) innerhalb von 5 Werktagen kein Einspruch formuliert wurde. Die Einspruchsfrist endete am 10.01.2020, Einsprüche haben die Kirchengemeinde nicht erreicht. Folglich wurde im Gottesdienst am 26.01.2020 das Wahlergebnis abgekündigt – auch wenn es letztlich nicht zu einer Wahlhandlung in unserer Gemeinde gekommen ist.

Im neuen Presbyterium der Kirchengemeinde Lienen werden zehn Personen vertreten sein, die auch in der jetzt endenden Arbeitsperiode Mitglieder des Gremiums waren:

Guba-Käfer, Ingrid
Hölscher, Ute
Dr. Klinger, Edgar
Kortepeter, Dagmar
Monka, Wolfgang
Obermann, Sascha
Schmitte, Elke
Spannhoff, Anni
Stricker, Dieter
Weith, Volker

Neu in das Presbyterium aufgenommen werden:

Aufderhaar, Nadine
Epmann, Stefan
Minneker, Frieda
Peschel, Marc

Aus dem Presbyterium ausscheiden werden:

Aufderhaar, Brigitte
Ruwisch , Gunhild
Sievers, Jutta
Spieker, Marlies
Teepe, Heinrich

Die letzte Sitzung des Presbyteriums in der bisherigen Zusammensetzung fand am 10.03.2020 statt. Das neue Presbyterium hätte im Gemeindegottesdienst am 05.04.2020 in das Amt eingeführt werden sollen. Ebenso hätten in diesem Gottesdienst die ausscheidenden Presbyter*innen verabschiedet werden sollen. Zu den mit dem Ziel der Eindämmung der Anzahl der Infektionen mit dem COVID-19-Virus ergriffenen Maßnahmen gehört auch ein Verbot von Gemeindegottesdiensten. Noch im März hat deshalb die Leitung der Westfälischen Landeskirche eine Änderung des Kirchenwahlgesetzes beschlossen und damit die Möglichkeit geschaffen, dass die gewählten Presbyter*innen ihre Gelöbnisse auch in Schriftform abgeben und durch ihre Unterschrift bestätigen können. Am 03.04.2020 sind alle Gelöbnisse eingegangen. Damit ist seit diesem Tag das neue Presbyterium eingeführt.

Zu seiner konstituierenden Sitzung wird sich das Presbyterium in neuer Zusammensetzung treffen, nachdem die Bundes- und Landesverfügungen zur Reduzierung persönlicher Kontakte aufgehoben sind.

Dr. Edgar Klinger

Eine Übersicht über die aktuellen Presbyteriumsmitglieder mir den Kontaktangaben finden Sie hier.