"Ins Wasser gefallen" – Ökumenischer Gottesdienst

Erstellt am 06.07.2021

Pfarrerin Westermann und Pfarrer Kossen halten den Gottesdienst

Sprichwörtlich ins Wasser gefallen – das ist in diesem Jahr nicht nur das Lienener Schützenfest „Lienen in Grün“, sondern auch der geplante ökumenische Open Air Gottesdienst am Dorfteich. Anders als das Schützenfest musste dieser jedoch nicht abgesagt werden, sondern er wurde aufgrund des schlechten Wetters nach drinnen verlegt. Schade – schließlich war alles sorgfältig vorbereitet worden: Andre Lienkamp hatte eine große Bühne aufgebaut, die Stühle wurden von Stefan Epmann aus ihrem Lager abgeholt und sollten am Sonntagmorgen mit Unterstützung der Konfirmandinnen und Konfirmanden aufgebaut werden. Doch dann machte das Wetter den beiden Kirchengemeinden einen Strich durch die Rechnung: Am Sonntagmorgen war das Wetter so unbeständig, dass man sich dazu entschloss, den ökumenischen Gottesdienst in die Evangelische Kirche zu verlegen. Die Entscheidung erwies sich als richtig, denn um Punkt 11 Uhr zu Beginn des Gottesdienstes begann es zu regnen.

Aus den evangelischen und katholischen Gemeinden in Lienen und Kattenvenne waren trotz des schlechten Wetters zahlreiche Gemeindeglieder der Einladung zum Gottesdienst gefolgt, sodass die Kirche fast bis auf den letzten Platz belegt war. Pfarrerin Verena Westermann und Pfarrer Peter Kossen, die den Gottesdienst gemeinsam vorbereitet hatten, freuten sich darüber sehr. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein Text aus der Offenbarung, der die „Zeit danach“ näher beleuchtet. Pfarrer Kossen verband diesen Text in seiner Predigt mit der aktuellen Pandemielage: Auch wir Menschen hoffen darauf, dass es bald eine Zeit nach der Pandemie geben wird. Er leitete seine Predigt thematisch passend mit dem Lied „Bye Bye“ von Sarah Connor ein – auch hier wird das Ende der Pandemie thematisiert. Doch wie soll es danach weitergehen? Machen wir weiter wie bisher oder sollte es an der einen oder anderen Stelle Veränderungen geben? Gerade in Bezug auf die Umwelt oder die Ausbeutung von Arbeitern in anderen Ländern wäre ein Richtungswechsel durchaus wünschenswert. Pfarrer Kossen regte mit seiner Predigt zum Nach- und Umdenken an.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch die Posaunenchöre der evangelischen Gemeinden aus Kattenvenne und Lienen, die zum ersten Mal nach monatelanger Zwangspause wieder auftreten durften. Es war ein schöner und lebendiger Gottesdienst, in dem die ökumenische Verbundenheit der evangelischen und katholischen Gemeinde an vielen Stellen deutlich wurde. Im nächsten Jahr feiern wir dann hoffentlich wieder gemeinsam – bei "Lienen in Grün" und Open Air.