Kreissynode in der Ev. Stadtkirche Lengerich

Erstellt am 09.09.2020

Superintendent André Ost und Synodalassessor Jörg Oberbeckmann (Foto: Christine Fernkorn)

Am 07.09.2020 fand in der Lengericher Stadtkirche die Sommersynode des Kirchenkreises Tecklenburg statt. Sie war ursprünglich für den 15.06.2020 geplant, musste aber im Zuge der allgemeinen Absagen von kirchlichen Großveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie auf den späteren Termin verschoben werden. So war es möglich, diese Versammlung nun als Präsenzveranstaltung durchzuführen.

Im Zentrum der Tagesordnung standen die Wahlen des gesamten Kreissynodalvorstands und des Superintendenten, sowie der der kreiskirchlichen Ausschüsse und Synodalbeauftragten und der Delegierten für die Landessynode. Der bisherige Superintendent André Ost und Synodalassessor Jörg Oberbeckmann wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Weiterhin informierte Stefan Zimmermann, geschäftsführender Vorstand des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg e.V., über die Pläne zur Verschmelzung der Diakonischen Werke Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Der neue Kreissynodalvorstand (Foto: Christine Fernkorn)

Anschließend wurde den Synodalen in einer kurzen Präsentation ein Eindruck davon vermittelt, welch große Vielfalt an digitalen Verkündigungsformen die Gemeinden im Kirchenkreis Tecklenburg während der Coronakrise entwickelten. Auch in unserer Kirchengemeinde wurden für alle Sonn- und Feiertage in dieser Zeit Online-Andachten, Video-Gottesdienste oder geistliche und musikalische Impulse bereit gestellt.

Zum Schluss beschloss die Synode einstimmig, als Kirchenkreis Tecklenburg dem Bündnis „United4Rescue“ beizutreten. Das Bündnis wurde 2019 auf Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet und betreibt mit Unterstützung der „Seebrücke“ und medizinischer Hilfe von „Ärzte ohne Grenzen“ das Seenotrettungsschiff „Seawatch 4“.

Ein ausführlicher Bericht über die Versammlung mit dem Link zur Präsentation der digitalen Verkündigungsformen befindet sich auf der Homepage des Kirchenkreises.