Tecklenburger Orgelnacht – Online

Erstellt am 12.09.2020

Mit Beginn der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie wurde auf unserer Homepage die Rubrik "Musik aus der Gemeinde – für die Gemeinde" eingerichtet. Die zahlreichen Zugriffe auf die dort abrufbaren musikalischen Beiträge lassen erkennen, wie sehr – neben vielen anderen Dingen – Menschen in dieser Zeit die Kirchenmusik vermissen und wie groß das Interesse daran ist.

Daher soll an dieser Stelle auf ein Ereignis hingewiesen werden, das nun schon seit fünf Jahren Musikliebhaber in unserem Kirchenkreis begeistert annehmen. Die "Tecklenburger Orgelnacht" kann 2020 aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht wie gewohnt vor Publikum durchgeführt werden. Ausfallen lassen wollten die Organisatoren dieses beliebte Konzert jedoch auch nicht, daher findet die Veranstaltung in diesem Jahr im Onlineformat statt. Ab Samstag, den 12. September 2020, dem Tag, an dem das Konzert eigentlich zu hören sein sollte, können die musikalischen Aufnahmen von Werken von Johann Sebastian Bach, Andreas Düben, Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven und anderen bis hin zur Improvisation von „Amazing Grace“ als YouTube-Video unter diesem Link abgerufen werden. Das vollständige Programm ist auf der Homepage des Kirchenkreises nachzulesen.

Die Ausführenden sind Julian Göx (Orgel), Ulrike Lausberg (Orgel), Jens Peitzmeier (Orgel), Matthias Reuland (Violine), Stefanie Bloch (Oboe und Englischhorn) und Superintendent André Ost (Begrüßung und Einführung). Zur Musik hat Johannes Kalsow einen Bilderbogen mit Fotos verschiedener Kirchen aus dem Tecklenburger Land, darunter auch der Lienener Kirche, zusammengestellt. Dies unterstreicht das Motto des Konzerts, „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.“ (Psalm 26,8).