Neuer Organist hat Dienst begonnen

Erstellt am 14.06.2021

Nach über 30 Jahren Dienst in den Kirchengemeinden Lienen und Kattenvenne ist Harald Overmeyer zum 1. April in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Im letzten Gemeindebrief und auf unserer Homepage wurde daher eine Stellenanzeige veröffentlicht, mit der die Gemeinden eine*n Nachfolger*in gesucht haben. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen schnell finden konnten.

Seit dem 1. Juni versieht Filip Peoski die Stelle als Kirchenmusiker in unseren beiden Gemeinden. Herr Peoski ist 36 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Lengerich. Gebürtig stammt er aus Mazedonien und hat dort an der Hochschule für Musik in Skopje studiert. Abgeschlossen hat er sein Studium als Master-Diplompianist. Herr Peoski arbeitete dann zunächst als Klavierlehrer an der Städtischen Musikschule in Prilep, bevor er im Jahr 2013 zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls Pianistin ist, nach Deutschland kam. Seit 2015 betreiben die beiden in Lengerich eine private Musikschule und unterrichten hier vor allem Kinder und Jugendliche im Klavierspielen. In der evangelischen Kirche in Hohne gab Herr Peoski gemeinsam mit seiner Frau bereits Konzerte, so dass ihm das „Umfeld Kirche“ nicht fremd ist. Zeitlich lassen sich die beiden beruflichen Tätigkeiten problemlos miteinander vereinbaren, da er in der Musikschule nur wochentags unterrichtet. Im Moment ist der Diplompianist selbst noch einmal Schüler und lernt beim Lengericher Kantor Marco Johanning das Orgelspielen, um das Instrument nicht nur mit den Händen, sondern auch mit den Füßen zu beherrschen.

Filip Peoski freut sich sehr auf die neue Aufgabe. Schon im Bewerbungsgespräch gab er an, dass ihn die Stelle sehr reizen würde. Da er oftmals den ganzen Nachmittag unterrichten würde, käme das eigene Spielen meist zu kurz. Als Organist hat er hierzu viele Möglichkeiten. Darüber hinaus freut er sich, die Arbeit der Kirche musikalisch zu unterstützen und neue Leute kennenzulernen. Am liebsten spielt er Werke der Klassik oder des Barocks, vor allem Stücke von Johann Sebastian Bach mag er sehr gerne. Er ist aber auch offen und flexibel für andere Musik.

Ab sofort ist Filip Peoski in unseren Gottesdiensten zu hören. Am 22. August wollen wir ihn im Gemeindegottesdienst herzlich in unserer Mitte begrüßen und seine Einführung feiern. Herr Peoski will sich dann auf musikalische Weise an Orgel und E-Piano vorstellen. Im Anschluss an den Gottesdienst soll es einen kleinen Empfang geben.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen Start alles Gute und Gottes Segen.