Gedenktag für Corona-Tote

Erstellt am 16.04.2021

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind mehr als 78.000 Menschen in Deutschland an Covid-19 verstorben. Unser Bundespräsident hat für den kommenden Sonntag, den 18.04.2021, daraufhin bundesweit zu einem Gedenktag aufgerufen. „Es ist Zeit inne zu halten und den Hinterbliebenen eine Stimme zu geben und in Würde Abschied von den Toten zu nehmen“, so der Bundespräsident.

Das Gedicht mit dem Titel „Erinnerung“ hält die Toten in unseren Gedanken lebendig:

Aus Verbundenheit mit den Hinterbliebenen weltweit, in Deutschland und bei uns in Lienen werden an diesem Sonntag, dem 18.04.2021, die Kirchenglocken der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Ladbergen, Lienen, Kattenvenne, Lengerich und Tecklenburg für 15 Minuten, in der Zeit von 12:05 Uhr bis 12:20 Uhr, läuten und damit an die Corona-Toten erinnern. Wir möchten aber auch an die Menschen denken und für sie beten, die als Schwestern und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte, Lehrerinnen und Lehrer, in vielen anderen Berufen oder als Eltern in der ersten Reihe stehen und in dieser Zeit Enormes leisten. Sie brauchen viel Kraft, gute Nerven, Anerkennung und unsere Solidarität.