Abendgottesdienst im Zeichen des Wandels

Erstellt am 17.09.2020

Das neue Presbyterium (Es fehlen S. Obermann und V. Weith)

Einen festlichen Abendgottesdienst, gehalten von Superintendent André Ost und Pfarrerin Verena Westermann, feierte die evangelische Kirchengemeinde Lienen am Mittwoch, den 16.September. Musikalisch gestaltet wurde er vom Posaunenchor und Harald Overmeyer an der Orgel.

In ihrer Predigt lud Pfarrerin Westermann zu einer Kultur der Wertschätzung und des Miteinanders ein. Es geht in der Gemeinde nicht darum, wer der Größte oder Wichtigste ist, sondern darum, einander zu fördern, zu unterstützen und Mitmenschen mit ihren Gaben und Fähigkeiten zum Zuge kommen zu lassen, um gemeinsam am Reich Gottes mitzubauen.

Superintendent Ost hielt anschließend einen kurzen Rückblick auf die letzten Jahre und die derzeitige Gemeindesituation in Lienen. Er bestärkte die Gemeindeleitung darin, jetzt erst einmal Ruhe zu bewahren, sich in eine Reflexionsphase zu begeben und ein Pfarrstellenprofil zu entwickeln, das zu Lienen passt. Dabei will sein Stellvertreter, Synodalassessor Jörg Oberbeckmann, beratend tätig sein. 

Verabschiedung von M. Seidel

André Ost bedankte sich bei Pfarrerin Miriam Seidel für ihren Einsatz in der Vakanzvertretung und hob vor allem die Konfirmandenarbeit, ihren Notfallseelsorgeeinsatz im Februar und ihre Kreativität bei der Gestaltung digitaler Gottesdienste hervor. 

D. Kortepeter begrüßt L. Stubben

Pfarrerin Seidel ist seit dem 1. September in Ladbergen tätig, aber Superintendent Ost konnte mit Pfarrerin Lena Stubben eine neue Kollegin nach Lienen entsenden. Sie wurde von der Presbyteriumsvorsitzenden Dagmar Kortepeter herzlich begrüßt und freut sich auf die anstehenden Aufgaben. Da ihr Stellenumfang 100 Prozent beträgt, ist der Pfarrdienst in Lienen mit den 40 Prozent von Pfarrerin Westermann aus der verbundenen Pfarrstelle mit Kattenvenne nun wieder voll abgedeckt.

Dank an die ausscheidenden Presbyter/-innen

In einem weiteren Teil des Gottesdienstes wurden die ausscheidenden Presbyter/-innen aus ihrem Amt verabschiedet und die neuen Mitglieder eingeführt. Entpflichtung, Gelöbnis, Gebet und Segen gehören dazu, und es ist schön, dass wir das jetzt gemeinsam feiern konnten – nicht nur ein Papier mit Unterschrift im Briefkasten vom Gemeindebüro, weil es im April nicht anders möglich war, betonte Pfrin Westermann. Alle Beteiligten wurden mit einem kleinen Dankeschön bedacht. 

Im Anschluss war, dank des lauen Spätsommerabends, noch Gelegenheit, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen und den Tag ausklingen zu lassen. 

Pfarrerin V. Westermann, Pfarrerin M. Seidel, D. Kortepeter, Pfarrerin L. Stubben, Superintendent A. Ost (von links)