Wechsel im Vertretungsdienst

Erstellt am 17.09.2021

Mit Wirkung vom 01.09.2021 fand der seit langem geplante Wechsel im Vertretungsdienst unserer Kirchengemeinde statt. Da die im Juni neu auf die Pfarrstelle gewählte Pfarrerin Miriam Seidel aufgrund ihrer Elternzeit ihren Dienst erst Anfang 2022 antreten wird, versah bisher Pfarrerin Lena Stubben im Rahmen ihres Probedienstes diese Aufgabe. Die Gemeinde ist sehr dankbar für ihr Engagement, ihre tollen Ideen und die Souveränität, mit der sie die Herausforderungen der durch die Coronapandemie geprägten zurückliegenden Monate angenommen und bewältigt hat. Wir wünschen ihr und ihrer Familie weiter Gottes Geleit für ihre neue Tätigkeit in Ibbenbüren.

Mit dem folgenden Gruß möchte sich Lena Stubben von der Gemeinde verabschieden.

Time to say goodbye ...

Liebe Gemeinde,

nach einem Jahr Probedienst hier bei Ihnen in der Kirchengemeinde Lienen ist für mich nun die Zeit des Abschiednehmens gekommen. Es war ja von Anfang an geplant, dass ich nur vertretungsweise nach Lienen entsandt werde, und ich freue mich darüber, dass ich ein ganzes Jahr bei Ihnen zu Gast sein durfte.

Dieses Jahr war natürlich ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe; Ihnen mag es vermutlich auch so gegangen sein. Startete ich im September noch voller Tatendrang mit Gottesdiensten, Kasualien, Konfirmandenarbeit und Andachten im Kindergarten, bremste uns Corona schon kurze Zeit später völlig aus und legte das Gemeindeleben, wie wir es gewohnt waren, erneut völlig lahm. Also musste ich umdenken und neue Wege der Verkündigung und der Zusammenarbeit finden. Das traditionelle Krippenspiel haben wir aufgezeichnet, sodass wir alle Weihnachten zumindest einen Online-Gottesdienst feiern konnten. Und auch in der Konfirmandenarbeit mussten wir andere Wege gehen. Distanzlernen in Form von Materialtüten, Rallyes und Eigenarbeit war angesagt.

Umso mehr hat es mich gefreut, dass in den letzten Monaten wieder mehr möglich war und ich so noch einmal die Chance hatte, Gemeindealltag in Lienen zu erleben.

Die verschobenen Konfirmationen im September bilden nun meinen Abschluss hier in der Kirchengemeinde.

Ich bin froh, dass ich mein erstes Jahr als Pfarrerin bei Ihnen in Lienen gestalten durfte. Ich nehme aus dieser Zeit viel Positives mit und habe mich über die vielen unterschiedlichen Begegnungen mit Ihnen sehr gefreut. Vielen Dank Ihnen allen dafür!

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei meiner Kollegin Verena Westermann für die wunderbare und unkomplizierte Zusammenarbeit in diesem Jahr, sowie bei Annika Kipp, mit der ich maßgeblich die Konfirmandenarbeit gestalten durfte, und natürlich auch beim Presbyterium, das mich in allen meinen Vorhaben immer unterstützt hat.

Nun geht es für mich in der Kirchengemeinde Ibbenbüren weiter. Ich wünsche Ihnen allen für die Zukunft alles Gute und verbleibe mit den Worten Dietrich Bonhoeffers, die ich in diesem Jahr zu schönen wie schweren Anlässen mit Ihnen teilen durfte:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Ihre Pfarrerin Lena Stubben

Bis zum Dienstbeginn von Miriam Seidel wird nun Pfarrerin Monika Altekrüger die Vertretungsaufgaben übernehmen. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen auch ihr alles Gute für ihren Dienst in unserer Gemeinde.

Monika Altekrüger stellt sich mit dem folgen Gruß den Lienenern vor.

Liebe Gemeinde,

die kenne ich doch … mögen Sie vielleicht denken, wenn Sie mein Bild hier abgedruckt sehen. Ja, das ist gut möglich, dass wir uns schon einmal begegnet sind. Vor acht Jahren habe ich für ein paar Monate hier in Lienen die Vertretung für Annette Bethlehem gemacht, und ich war 16 Jahre lang Seelsorgerin in Ibbenbüren im Krankenhaus. Auch dort habe ich hin und wieder Patientinnen und Patienten aus Lienen besucht. Aktuell bin ich Seelsorgerin in der Reha-Klinik in Mettingen. Dorthin kommen ebenfalls Menschen aus Lienen, um wieder Kraft zu tanken und auf die Beine zu kommen.

Ab dem ersten September vertrete ich Miriam Seidel, bis sie ihre Pfarrstelle in Lienen antritt. Ich bin mit einer halben Stelle für Sie da. Wir sehen uns im Gottesdienst, eventuell bei einer Trauerfeier, im Frauenkreis oder an einem Konfirmandensamstag. Oder an einer ganz anderen Stelle. Ich bin gespannt.

Bis bald, bis zu unserem nächsten Treffen.

Ihre Monika Altekrüger