Sozialseminar: Unser Boden, unser Erbe (Film)

Erstellt am 18.09.2021

Das Evangelische Sozialseminar Lienen lädt ein zur Vorführung des Dokumentarfilms "Unser Boden, unser Erbe" mit anschließender Diskussion.

Termin: Dienstag, 21.09.2021, 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Kirche Lienen

Der Dokumentarfilm beleuchtet die zentrale Bedeutung von fruchtbarem Boden als Lebensmittelquelle, Lieferant von sauberem Trinkwasser und frischer Atemluft. Für die Klimarettung ist die Humusschicht des Bodens von zentraler Bedeutung. Sie ist nach den Ozeanen der größte Speicher für Treibhausgase, aber um eine Schicht von nur zehn Zentimetern zu bilden, braucht die Natur mehr als 2000 Jahre.

Trotz dieses hohen Werts bedroht der Mensch durch sein Handeln – etwa landwirtschaftlichen Raubbau – diese Existenzgrundlage und damit letztlich sich selbst und die Lebensumstände kommender Generationen. Wir alle können zur Bewahrung dieser Lebensgrundlage beitragen – ob als Landwirt, Gartenbesitzer oder Konsument.

Im Film, der für nachhaltige Ernährung und zukunftsfähige Landwirtschaft plädiert, kommen unter anderem die TV-Köchin Sarah Wiener und der Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker zu Wort.

Gerne möchten wir im Anschluss an den Film mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden werden aber gerne entgegen genommen. Anmeldungen sind nach aktuellem Stand nicht erforderlich.

Die Corona-Schutzvorschrift der Kirche schreibt „3G“ vor – bringen Sie bitte die entsprechenden Nachweise mit (Ausweis, Impfzertifikat oder Corona-Testergebnis).

Weitere Informationen können Sie über infodontospamme@gowaway.sozialseminar-lienen.de oder 05484 962220 erhalten. Bitte achten Sie auch auf Angaben in der Tagespresse.

Grafik: Plaßmann