Konfirmationsgottesdienste abgeschlossen

Erstellt am 21.09.2020

Am 19. und 20. September wurden in der Evangelischen Kirche in Lienen wieder Konfirmationen gefeiert. Die Glocken luden am Samstagnachmittag und am Sonntagmorgen zum Gottesdienst. In der festlich geschmückten Kirche wurden die insgesamt 12 Konfirmand*innen von Orgel- und Posaunenmusik empfangen. Unter dem Motto „Alles auf Hoffnung“ hörte die Gemeinde das Gleichnis vom kleinen Samenkorn, das wächst und zu einer großen Pflanze heranreift. Torsten Böhm (Gesang) und Bodo Möller (Cajon) sangen mit dem gleichnamigen Lied von Gil Ofarim den Konfirmand*innen Mut zu. Pfarrerin Miriam Seidel verknüpfte in der Konfirmationspredigt den Liedtext mit dem Gleichnis: Im Glauben sei es nicht entscheidend, Antworten auf alle Fragen zu haben. Wichtig sei dagegen, dass aus einem Samenkorn der Hoffnung, und sei es noch so klein, eine wunderschöne Pflanze des Glaubens entstehen könne.

Zum Segen durften die Jugendlichen Begleiter*innen mitbringen, die ihnen die Hand segnend auf die Schulter legten, während Pfarrerin Seidel ihnen mit dem zur Coronazeiten gebührenden Abstand die Segensworte zusprach.

Nach dem etwa einstündigen Gottesdienst konnten die Familien die Feier bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein mit ihren Festgästen fortsetzen.