Parksituation auf dem Kirchplatz

Erstellt am 25.10.2021

Selbstverständlich sind auch zwei Behindertenparkplätze ausgewiesen

In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Problemen mit parkenden Autos vor unserer Kirche gekommen. Oft waren keine oder zu wenige Parkplätze für die Besucher von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen verfügbar, weil dieser Bereich von „Dauerparkern“ aus Wohnungen rund um den Kirchplatz genutzt wurde. In den betreffenden Mietverträgen sind deren Stellplätze vor dem K&K-Markt oder anderen, weiter entfernten Stellen ausgewiesen. Es ist nachvollziehbar, dass man lieber bequemere Abstellmöglichkeiten für sein Fahrzeug nutzt. Genauso sollte aber verstanden werden, dass dieser private Grund für Veranstaltungen der Kirchengemeinde freigehalten werden muss. Aus diesem Grund hat das Presbyterium nach eingehender Diskussion beschlossen, den Kirchplatz entsprechend zu beschildern, Parkbuchten zu markieren und alle Anwohner über diese Regelung zu informieren.

Diese Schilder verdeutlichen die Konsequenzen falschen Parkens

In einem Brief stellte die Presbyteriumsvorsitzende klar, dass der Streifen südlich der Kirche Privatgrund der Kirchengemeinde ist und nicht nur am Sonntag zu den Gottesdienstzeiten, sondern auch an Werktagen für Teilnehmer/-innen und Besucher/-innen von Gruppenveranstaltungen, Proben, Sitzungen, Unterricht, Konzerten oder weiteren Gottesdiensten frei bleiben muss. Alternative Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung wurden genannt.

Wir hoffen, dass diese Bitte auf offene Ohren stößt und Besucher der Kirche in der Zukunft eine deutlich entspanntere Parksituation vorfinden.