Heiligabend-Gottesdienste 2020

Erstellt am 25.11.2020

+++ Aktualisierung vom 17.12.2020: Leider sind aufgrund der derzeitigen Entwicklungen in der Corona-Pandemie alle Gottesdienste (zunächst) bis zum 10.01.2021 abgesagt. Hier finden Sie nähere Informationen. +++

Die Gottesdienste an Heiligabend sind im Normalfall die bestbesuchten des ganzen Jahres. Für viele gehört der Besuch eines Gottesdienstes an Heiligabend einfach dazu. Der große Tannenbaum, die festliche Musik und das Krippenspiel – all dies sind liebgewonnene Traditionen. Doch in diesem Coronajahr ist alles anders.

Eine Kirche, die bis auf den letzten Platz besetzt ist, kann sich im Moment wohl niemand vorstellen. Die gute Nachricht ist: Auch in diesem Jahr finden an Heiligabend und an den Weihnachtstagen Gottesdienste in unseren Kirchen statt. Nur der Weg in den Gottesdienst ist diesmal ein wenig anders.

Da der Platz in den Kirchen begrenzt ist und wir im Zuge der Rückverfolgbarkeit die Kontaktdaten aller Gottesdienstbesucher*innen brauchen, ist es nötig, sich zu den drei Gottesdiensten am 24.12.2020 vorab anzumelden. Diese Regelung gilt also für den Familiengottesdienst um 14:30 Uhr, die Christvesper um 16:00 Uhr und die Christmette um 22:00 Uhr.

Anmeldungen nehmen wir ab dem 01.12.2020 (nicht vorher!) bis zum 18.12.2020 zu den üblichen Öffnungszeiten des Gemeindebüros unter der extra hierfür eingerichteten Telefonnummer 05483/7673 oder per Mail unter te-kg-lienendontospamme@gowaway.kk-ekvw.de entgegen. Bitte teilen Sie uns ihre Kontaktdaten mit und welchen Gottesdienst sie mit wie vielen Personen besuchen wollen. Es wäre uns eine große Hilfe, wenn Sie sich ausschließlich zu diesen Zeiten und über einen dieser Kanäle anmelden würden. Wir hoffen, dass jede*r den gewünschten Gottesdienst besuchen kann, weisen aber darauf hin, dass wir nur so viele Anmeldungen entgegennehmen können, wie es das aktuelle Schutzkonzept der Kirche vorsieht.

Für die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtstag sowie am 27.12.2020 ist keine extra Anmeldung nötig. Darüber hinaus bieten wir in diesem Jahr zwei Online-Gottesdienste auf unserer Homepage an: Eine Kinderkirche für Kinder und Familien, die von den Konfis und mir gestaltet wurde und in der ein kleines Krippenspiel von Kindern unserer Gemeinde zu sehen sein wird und einen Weihnachtsgottesdienst vom Kirchenkreis, der unter anderem in der Lienener Kirche aufgezeichnet wurde. Sollten Sie also aufgrund der aktuellen Lage lieber einen Online-Gottesdienst feiern wollen oder keinen Platz mehr in Ihrem gewünschten Gottesdienst erhalten haben, ist dies eine gute Möglichkeit, miteinander virtuell zu feiern.

Wir freuen uns auf ein ganz anderes, aber dennoch schönes Weihnachtsfest mit Ihnen!

Lena Stubben