Nachruf auf Anni Spannhoff

Erstellt am 14.04.2023

"Diesmal bin ich noch nicht fit, aber das nächste Protokoll schreibe ich wieder." So hatte es sich Anni Spannhoff vorgenommen, als sie an der Presbyteriumssitzung im November krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Und alle hatten fest damit gerechnet und sich darauf gefreut, dass es im Dezember wieder klappt.

Aber alles kam anders. Rasend schnell.

Anni Spannhoff war voller Pläne, für ihre Familie, ihren Freundeskreis und auch für unsere Kirchengemeinde. Im Jahr 2016 kam die gelernte Bankkauffrau in unser Presbyterium und übernahm vor drei Jahren das Amt der Finanzkirchmeisterin. Nicht nur mit Zahlen und Fakten konnte sie umgehen. Ihre Offenheit und Gesprächsbereitschaft brachte sie im Ökumeneausschuss ein, ihre Tatkraft und ihr Organisationstalent im Leitungsteam des Frauenkreises. Beim Weltgebetstag der Frauen und im Lektorenkreis war sie aktiv, und weil sie in Kattenvenne aufgewachsen war, fiel es ihr leicht, zwischen den Kirchengemeinden Brücken zu bauen. Im Deko-Team zeigte sie ihre Kreativität, und wenn irgendwo ein Kuchen zu backen war oder eine helfende Hand gebraucht wurde, war sie zur Stelle.

Mit ihrer vielseitigen, zupackenden und freundlichen Art fehlt sie uns in unserer Gemeinde. Wie viel mehr in ihrer Familie, der unser aufrichtiges Mitgefühl gilt.

Verena Westermann