Tauferinnerungsfest am 12.06.2022

Erstellt am 12.06.2022

"So viele Gottesdienstbesucher – und es ist nicht einmal Weihnachten, Konfirmation oder sonst ein Festtag!" Das mag mancher gedacht haben, der sich am Sonntagmorgen in der Kirche umsah. Und genauso überraschend war die hohe Zahl an Kindern aller Altersstufen, die in diesem Gottesdienst mit ihren Eltern zu Gast waren.

Allerdings konnten die meisten schon im Voraus etwas ahnen. Dass zwei kleine Kinder getauft wurden, war ja schon häufiger vorgekommen, aber darüber hinaus hatte Pfarrerin Miriam Seidel gemeinsam mit den Kindergartenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern etwas Besonders vorbereitet: Zusätzlich zu den beiden Taufen fand für alle anderen Mädchen und Jungen zum ersten Mal ein Tauferinnerungsfest statt, mit dem – wie der Name schon sagt – die eigene Taufe noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden sollte.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Spuren Gottes im Leben". Schon draußen vor der Kirche wiesen bunte Fußspuren den richtigen Weg und bereiteten das Thema vor. Drinnen war der Altar mit einer weißen Decke, auf der die Kindergartenkinder in verschiedenen Farben ihre Fußabdrücke hinterlassen hatten, geschmückt. Viele Lieder waren aus dem Alltag im Kindergarten bekannt, und dementsprechend rege war die Beteiligung nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit Gesten von Händen und Füßen, die die Texte untermalten. In Ansprachen, Lesungen und Liedern wurde deutlich gemacht, dass wir auf Gottes Gegenwart und seinen Schutz vertrauen können. In Fürbitten und Gebeten wurde die Hoffnung auch auf zukünftige Begleitung durch Gott ausgedrückt.

Wer nach dem Gottesdienst noch Zeit hatte, konnte sich an einem kleinen Imbiss und an Getränken, die im Kirchsaal bereitstanden, stärken. Und für diejenigen, die statt dessen etwas Bewegung brauchten, hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindergärten verschiedene Spielmöglichkeiten aufgebaut.
Alles in allem war zu erkennen, dass dieser Familiengottesdienst allen Beteiligten großen Spaß gemacht und den Sonntag sicherlich bereichert hat.