Kompost – unser Schatz im Garten

„Kompost – unser Schatz im Garten“, so lautete das Thema der Veranstaltung des evangelischen Sozialseminars am Dienstag, 13. Oktober 2020, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Kattenvenne. Nach einer informativen Einführung kam es zu einem lebendigen Erfahrungsaustausch zwischen den Referenten, Dr. Hartwig Mennen und Dr. Anja Oetmann-Mennen und dem Publikum. Beide sind Agraringenieure und befassen sich seit ihrem Studium intensiv mit dem Thema "Agrar und Umwelt".

In Deutschland machten 2019 fast neun Millionen Menschen regelmäßig Gartenarbeit. Hausgärten werden jedoch sehr unterschiedlich genutzt und gepflegt. Eigenen Kompost machen nur noch wenige Gartenbesitzer. Dieses faszinierende Universum erhielt lange Zeit viel zu wenig Beachtung. Dabei kann es so einfach sein, selbst zu kompostieren.

Eine Vielfalt von Fragen wurde in der Präsentation und der sich anschließenden Diskussion erörtert. Riesige Mengen an Bioabfällen landen jedes Jahr in der Biotonne und in Kompostierungsanlagen. Was passiert eigentlich damit und was fehlt dadurch den Böden? Warum kann diese Lücke nicht durch Mineraldünger ausgefüllt werden? Was können die Menschen dem Boden Gutes tun? Ein Blick auf dieses Wunder macht deutlich, welcher Schatz darin verborgen ist.

Die anwesenden interessierten Gärtner und auch diejenigen, die es noch werden möchten, bekamen an diesem Abend eine Fülle von Informationen und Anregungen für ihr Hobby.