Unser Boden, unser Erbe

Blick in die Kirche während der Filmvorführung

Am 21.09.2021 um 19:00 Uhr zeigte das Evangelische Sozialseminar in der Lienener Kirche den Dokumentarfilm "Unser Boden, unser Erbe". In gewisser Weise wurde damit – nach längerer coronabedingter Pause – ein Informationsabend vom 13.10.2020 fortgeführt, in dem die Agraringenieure Dr. Hartwig Mennen und Dr. Anja Oetmann-Mennen unter dem Thema "Kompost – unser Schatz im Garten" die Bedeutung und Möglichkeiten der Kompostierung aufgezeigt hatten.

Der Film stellte nun in eindrucksvoller Weise den hohen Stellenwert der dünnen Humusschicht als Lieferant für Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und saubere Luft dar. Mit seiner Fähigkeit, Treibhausgase zu speichern, ist ein gesunder Boden durchaus in der Lage, einen wesentlichen Beitrag zur Rettung des Klimas beizutragen. Sein unermesslicher Wert wird auch daran deutlich, dass die Erde für die Bildung einer zehn Zentimeter hohen fruchtbaren Erdschicht mehr als 2000 Jahre braucht.

Angeregte Diskussion nach dem Film

Im Verlauf des Films kamen sowohl Betreiber von Bio-Höfen ausführlich zu Wort, als auch Vertreter einer eher konventionellen Landwirtschaft. Alle versuchten, die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen hervorzuheben. Sie stellten aber auch die Zwänge dar, unter denen bäuerliche Betriebe in der heutigen Zeit arbeiten und wirtschaften müssen.

Die meisten Teilnehmer an der Filmvorführung versammelten sich anschließend im Kirchsaal, um den Inhalt des Films zu diskutieren. Gleichzeitig wurden Erfahrungen ausgetauscht und Probleme beschrieben, mit denen man als Gärtner oder Konsument immer wieder im täglichen Leben konfrontiert wird. Die intensiven Gespräche wurden über eine Stunde fortgesetzt, so dass man gegen 21:30 Uhr mit zahlreichen Eindrücken und Anregungen auseinanderging.