Posaunenchor Lienen 2020

Foto: WN/Anne Reinker

Der Posaunenchor Lienen ist eine aktive Gruppe in der evangelischen Kirchengemeinde Lienen, eingebettet in die Arbeit des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche von Westfalen. Zur Zeit sind wir 23 Bläserinnen und Bläser mit einer Altersspanne von 13 bis 84 Jahren, dazu kommen drei Jungbläserinnen, die demnächst ihre Ausbildung abschließen.

Unser Tätigkeitsfeld umfasst erst einmal die musikalische Begleitung und Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde. Darüber hinaus wirken wir bei verschiedenen Konzerten mit, sind überörtlich in der Posaunenarbeit des Kirchenkreises oder bei Seminaren o.Ä. des Posaunenwerkes aktiv tätig.

Daraus ergibt sich unser Repertoire aus alten und neuen Kirchenliedern, klassischer Musik (z.B. Bach, Telemann, Mendelssohn-Bartholdy) und zeitgenössischen, oft speziell für Posaunenchöre geschriebenen Stücken (Nagel, Wendel, Fünfgeld). Dazu kommen immer wieder Gospels, Spirituals oder im Swing-Rhythmus geschriebene oder bearbeitete Stücke.

Mitmachen kann jeder, der ein Blechblasinstrument beherrscht oder erlernen möchte. Man kann gerne am Übungsabend (Donnerstags um 19:30 Uhr) vorbeikommen. Für Anfänger bieten wir eine qualifizierte Ausbildung durch unsere Chorleiterin an. Instrumente können dazu gestellt werden.

Wenn Sie den Posaunenchor "in Aktion" hören möchten, schauen Sie auf diese Seite.

Die Chorleiterin, Ina Voß sive Gralmann, gibt gerne weitere Auskünfte unter der Telefonnummer 05483 749357 oder der Mailadresse rvossibaerdontospamme@gowaway.t-online.de, oder Sie wenden sich an unser Gemeindebüro.