Unsere Orgel

Die Orgel der Evangelischen Kirche Lienen ist 1969 von der Orgelbaufirma Gustav Steinmann, Vlotho, neu gebaut worden.

Die Orgel hat 3 Werke: 2 Manualwerke, die mit den Händen bespielt werden; als da sind das Rückpositiv – im Rücken des Organisten – und das Hauptwerk, welches – wie der Name schon sagt – die kräftigeren Register beinhaltet. Links und rechts vom Hauptwerk stehen zwei Pe­daltürme, jeweils in C- und Cis-Seite ge­trennt. Unterhalb der Hauptwerkspfeifen befindet sich der Spieltisch, der als Spielschrank unten in das Gehäuse eingebaut ist.

Die Orgel ist vollmechanisch mit dem System der Schleif-Windlade ausgeführt. Bei der Schleiflade handelt es sich um eine Tonkanzellenlade: Für jeden Ton eines Werkes gibt es einen Hohlraum in der Windlade. Auf der Ober­seite stehen die entsprechenden Pfeifen dieses Tones, auf der Unterseite schließt ein Ventil diesen Hohlraum (Kanzelle).

Wenn der Organist nun eine Taste drückt, kann Wind in die Kanzelle fließen. Wenn dann auch Register eingeschaltet sind, kann ein Ton er­klingen.

Auf der Oberseite der Windlade befindet sich ein dünnes Brettchen. Dieses Brettchen hat identische Bohrungen mit der Oberseite der Windlade und der Unterseite der Pfeifenstöcke, auf denen die Pfeifen stehen. Dieses Brettchen kann nun so geschoben werden, dass die Löcher deckungsgleich sind.  In diesem Falle wäre ein Register eingeschaltet und der Wind könnte zur Pfeife hindurch. Bei abgeschaltetem Register ist dieser Windfluss unterbrochen und die Pfei­fen können nicht klingen.

Von den Tasten wird mit Winkeln, Hebeln und Wellen eine mechanische Verbindung zu dem Ventil hergestellt.

Der Spieltisch unserer zweimanualigen Orgel

17. Oktave 4'
18. Rauschpfeife 3-fach
19. Fagott 16'

Die längste Pfeife ist etwa 2,70m lang, die kleinste Pfeife nur 5mm. Ein Teil des Pfeifenwerks ist aus Altmaterial zusammengestellt.

Joachim Kreienbrink, Orgelbaumeister BDO

Unser Organist ist Filip Peoski. Sie erreichen ihn unter 0178 7296767 oder über unser Gemeindebüro.