Kinderchor "cantolinos"

Alle Kinder im Grundschulalter und die Kindergartenkinder, die im folgenden Sommer („Vorschulkinder“) zur Schule gehen werden, sind herzlich eingeladen beim ökumenischen Kinderchor "cantolinos" mitzumachen.

An jedem Donnerstag probt der Lienener Kinderchor "cantolinos" von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr im katholischen Pfarrheim an der Bergstraße in Lienen. Mit Singen, Tanzen und Spielen vergeht die Zeit wie im Fluge. Mal proben wir für einen Familiengottesdienst, mal steht ein großes Musical auf dem Plan.

Warum wir mit Kindern singen? Ganz einfach: Unser Ziel ist es, jedem Kind einen natürlichen Zugang zu seinem „Instrument Stimme“ zu verschaffen. Die jungen Sängerinnen und Sänger lernen den bewussten und vor allem richtigen Umgang mit der eigenen Stimme – laut oder leise, hoch oder tief, wie klingt geheimnisvoll, wie fröhlich?

Dabei ist die kontinuierliche und qualifizierte Betreuung von zentraler Bedeutung und ideale Basis, die individuelle Weiterentwicklung der Kinder zu fördern. Denn: Musik in Gemeinschaft macht nicht nur Spaß, sondern fördert junge Menschen in ihrer Entwicklung, stärkt Sozialkompetenz, Konzentration und Selbstbewusstsein.

Übrigens: Es lohnt sich früh anzufangen! Besonders das Singen im Vor- und Grundschulalter schafft solide Grundlagen für eine vielversprechende Entwicklung der jungen Sängerinnen und Sänger!

Gerne kann auch einfach mal „geschnuppert“ werden. Die Teilnahme am Kinderchor ist kostenlos.

Wir freuen uns auf viele neue Mitsänger und Mitsängerinnen!

"cantolinos II"

Im Anschluss an die cantolinos proben von 18.00 bis 18.45 die "cantolinos II".

Mit dem Verlassen der Grundschule – also im 5. Schuljahr – sind die Kinder in der Regel dem Konzept des Kinderchores entwachsen.

Seit Herbst 2019 gibt es nun die "cantolinos II", mit denen die bisherige Lücke zwischen Kinderchor und Jugendchor geschlossen wird.

In dieser Gruppe lernen wir die Möglichkeiten der eigenen Stimme immer besser kennen, singen englischsprachige Lieder und anspruchsvolles neues geistliches Liedgut. Auch erste Schritte in die Mehrstimmigkeit werden unternommen.

Herzlich Willkommen!

Jugendchor

Zum Abschluss des Probentages am Donnerstag trifft sich nach den "cantolinos II" der Jugendchor ab 18:45 Uhr im Pfarrheim in Lienen. Der Chor präsentiert sich nicht ausschließlich nur durch die reinen Stimmen, sondern begleitet sich in Variationen durch Keyboard, Gitarre oder Geige usw. Auch verschiedene Auftritte, ob in der Weihnachtsmesse, im Jugendgottesdienst oder im Seniorenheim, standen bereits auf dem Programm.

Vor der "Bühne" muss niemand Angst haben, man sammelt vielmehr schöne Erfahrungen, was für Musikbegeisterte bestimmt eine spannende Sache ist. Offen für Interessierte ist der Chor jederzeit.

Einige Live-Aufnahmen des Jugendchores können Sie sich auf dieser Seite anhören.

Weitere Informationen gibt es bei Monika Kather (0 54 83 14 58) oder direkt bei der nächsten Probe.