Erfolgreiche ökumenische Sternsingeraktion

Erstellt am 12.01.2023

Zur Ökumenischen Sternsingeraktion in Lienen und Kattenvenne machten sich am letzten Wochenende in Lienen fast 50 Kinder und Jugendliche auf den Weg zu den Häusern. Nach zweijähriger coronabedingter Pause gab es an den Haustüren viele strahlende Gesichter, und die Spendenbereitschaft war beeindruckend. Die Summe von 13.738,56 Euro (davon 2.061,35 Euro in Kattenvenne) übertrifft die Ergebnisse der letzten Jahre deutlich. Ein herzliches Dankeschön gilt den Spendern und den Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz. Großer Dank gebührt auch den Eltern der Sternsinger, den Begleitern und dem Verpflegungsteam, das die Beteiligten am Samstag und Sonntag im kath. Pfarrheim an der Bergstraße versorgt hat.

Die Spendengelder gehen in das ostafrikanische Burundi, wo sich nach vielen Krisen das Leben der Menschen immer weiter verschlechtert. Ein großer Teil der Bevölkerung lebt in Armut. Behinderte Menschen, die in Afrika starken Vorurteilen ausgesetzt sind und häufig ausgeschlossen werden, haben es besonders schwer. Das Zentrum AKAMURI in Burundi ist eine der wenigen Einrichtungen, die sich um die Betreuung von Kindern mit Behinderungen bemühen. Täglich kommen um die 160 Kinder in das Zentrum, wo sie medizinisch versorgt und beschult werden. Außerdem erhalten die Eltern Anleitungen für den Umgang mit ihren Kindern.

Wer nicht von den Sternsingern besucht wurde, kann den Segenstreifen 20*C+M+B*23 in den nächsten Tagen in der kath. Kirche abholen. Spenden können noch bei Anni Busiek, Kattenvenner Str. 19 abgegeben werden.

Hermann-Josef Licher