Gottesdienste zum Weltgebetstag

Weltgebetstag 2019: Slowenien

Was erwartet mich beim Weltgebetstag?
International, ökumenisch und von Frauen vorbereitet

In den Gottesdiensten zum Weltgebetstag, der jeweils am ersten Freitag im März stattfindet, erzählen uns Frauen aus verschiedenen Ländern über ihren Alltag und von ihrem Glauben. So waren wir in den letzten Jahren zum Beispiel in Kuba, Surinam, Slowenien und Simbabwe zu Gast. Rund um den Erdball bringen wir im gemeinsamen Gebet Sorgen, Wünsche und Hoffnungen vor Gott. Gemeinsam setzen wir uns – im Gebet genauso wie in unserem alltäglichen Handeln – ein für Gerechtigkeit, Frieden und die Rechte von Frauen und Mädchen weltweit. So wirkt der Weltgebetstag auch über den jährlichen „Gebetstag“ hinaus, sei es durch Aktionen und Kampagnen vor Ort oder die Unterstützung von Frauenorganisationen weltweit. Besuchen auch Sie einen der „erfrischend anderen“ Gottesdienste zum Weltgebetstag – es lohnt sich!

Weltgebetstag 2020: Simbabwe

Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen, an den ökumenischen Vorbereitungstreffen von Frauen aus Lienen und Kattenvenne teilzunehmen. Dort werden die jeweiligen Länder vorgestellt, die Gottesdienste geplant und Lieder eingeübt. Die Gottesdienste finden jeweils um 14:30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Kattenvenne und um 19:00 Uhr im jährlichen Wechsel in der Evangelischen oder Katholischen Kirche in Lienen statt. An die Gottesdienste schließen sich gemütliche Beisammensein mit Zeit für Gespräche und kulinarische Köstlichkeiten an.

Verena Westermann