Video-Gottesdienst zum Partnerschaftssonntag Trinitatis

Erstellt am 06.06.2020

Partnerschaftsgottesdienst 2019 in Lienen (Foto: Christine Fernkorn/Ev. Kirchenkreis Tecklenburg)

Seit über 35 Jahren pflegt der Ev. Kirchenkreis Tecklenburg gemeinsam mit dem Kirchenkreis Wesel aus der rheinischen Landeskirche eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Otjiwarongo der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Namibia. Jedes Jahr am Sonntag Trinitatis feiert der Kirchenkreis einen Partnerschaftssonntag, üblicherweise zentral in einer Gemeinde des Kirchenkreises und zeitgleich mit den anderen Partnerkirchen. Im vergangenen Jahr fand dieser Gottesdienst unter Beteiligung von Gästen aus Namibia in unserer Lienener Kirche statt.

2020 muss diese Tradition im Zeichen Corona-bedingter Einschränkungen in anderer Form fortgesetzt werden. In einem Video-Gottesdienst lassen uns viele Menschen aus Otjiwarongo und unserer Region in mehrsprachigen Interviews, Rollenspielen, Gebeten, in der Auslegung von Bibelworten und musikalischen Beiträgen daran teilhaben, wie sich die Covid-19-Pandemie auf sie als Individuen und auf ihre Gemeinschaft auswirkt und wie ihr Glauben sie angesichts derartiger Bedrohungen trägt. Dazu vermitteln die Beiträge Fakten und Informationen zu den jeweiligen Lebensumständen.

Pfarrer Harald Klöpper von unserer Nachbar-Kirchengemeinde Lengerich-Hohne hat aus vielen Elementen diesen Partnerschafts-Gottesdienst erstellt, der als Videodatei auf YouTube abgerufen werden kann.