Gottesdienst zur Presbytereinführung und -verabschiedung

Erstellt am 10.09.2020

Wenn in den vergangenen Jahren ein neues Presbyterium gewählt wurde, war es üblich, dass die neuen Mitglieder in einem Gemeindegottesdienst feierlich in ihr Amt eingeführt wurden. So war es auch nach den Kirchenwahlen zu Beginn dieses Jahres für den 5. April 2020 in Lienen geplant. Wie wir alle schmerzhaft erfahren haben, war dies aufgrund der Corona-Pandemie, deren Auswirkungen auch heute noch spürbar sind, nicht möglich. Deshalb schuf die Landeskirche durch eine Änderung des Kirchenwahlgesetzes die Möglichkeit, die Einführung auch in schriftlicher Form durchzuführen. So ist das neue Lienener Presbyterium offiziell seit dem 3. April 2020 im Amt.

Dabei wollen es die Pfarrerinnen und die Presbyterinnen und Presbyter aber nicht belassen. In einem besonderen Gottesdienst, den Pfarrerin Verena Westermann gemeinsam mit dem Superintendenten André Ost gestalten wird, soll am Mittwoch, dem 16.09.2020, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Lienen die Einführung vor der Gemeinde bestätigt und das neue Presbyterium, in dem es zwischenzeitlich durch Rücktritte und Nachberufungen einige Veränderungen gab, begrüßt werden. Gleichzeitig soll bei dieser Gelegenheit Pfarrerin Miriam Seidel für ihren Vertretungsdienst in den vergangenen Monaten gedankt und Pfarrerin Lena Stubben als neue Vertretungskraft vorgestellt werden.

Es wäre schön, wenn viele Gemeindemitglieder die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus diesem Anlass begleiten würden. Seien Sie herzlich willkommen zu diesem Gottesdienst zu ungewohnter Stunde.