Steigende Infektionszahlen verhindern Präsenzgottesdienste

Erstellt am 16.04.2021

Die Hoffnungen auf eine entspanntere Pandemiesituation nach Ostern haben sich leider nicht erfüllt. Im Gegenteil, die steigende Zahl an Neuinfektionen und insbesondere die angespannte Lage auf vielen Intensivstationen führen dazu, dass noch striktere Vorkehrungen getroffen werden sollen, um die dritte Welle nachhaltig zu brechen. Aus diesem Grunde sah das Presbyterium in seiner Sitzung am 13.04.2021 keine andere Möglichkeit, als weiterhin auf die Durchführung von Präsenzgottesdiensten zu verzichten. Da derzeit keine konkreten Angaben zum Zeitpunkt der möglichen Wiederaufnahme von Gottesdiensten im kirchlichen Rahmen gemacht werden können, beachten Sie dazu bitte die Mitteilungen hier auf der Homepage und in der Tagespresse.

Vor diesem Hintergrund gelten für unsere Gemeinde weiterhin die folgenden Regelungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie:

Gottesdienste: Präsenzgottesdienste sind bis auf Weiteres ausgesetzt.

Schutzkonzepte:

Schutzkonzept für Trauerfeiern und Bestattungen (gültig ab 16.06.2020)

Schutzkonzept für das Gemeindehaus (gültig ab 16.06.2020)

Beerdigungen: Die Bestimmungen zur Durchführung von Trauerfeiern und Bestattungen finden sich in oben genanntem Schutzkonzept.

Seelsorgerlicher Kontakt: Die Kontaktaufnahme zu den Pfarrerinnen unserer Gemeinde ist selbstverständlich in der gewohnten Weise auf telefonischem Wege und über Email möglich.

Gemeindebüro: Das Gemeindebüro bleibt bis auf Weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Selbstverständlich kann der Kontakt per Telefon, Email oder Post aufgenommen werden.

Besuchsdienst: Die Mitglieder des Besuchskreises können die Glückwünsche der Kirchengemeinde aus Anlass von Geburtstagen (80 Jahre und älter) und Ehejubiläen (ab Goldene Hochzeit) zur Zeit nicht persönlich überbringen. Stattdessen werden sie bis auf Weiteres per Post oder telefonisch übermittelt.