Gottesdienste demnächst wieder in der Kirche

Erstellt am 19.05.2021

Wie oft begannen in den vergangenen Wochen die Meldungen hier auf unserer Homepage mit diesen oder ähnlichen Worten: Die Hoffnungen auf eine entspanntere Pandemiesituation haben sich leider nicht erfüllt ... , gefolgt von dem Hinweis auf Hausandachten und andere Alternativen!

Nun ist es endlich soweit: Erfreulicherweise sinken nach langer Zeit die Infektionszahlen kontinuierlich. Vor diesem Hintergrund hat sich das Presbyterium unserer Kirchengemeinde dazu entschlossen, wieder mit den Präsenzgottesdiensten vor Ort zu starten. Dies geschieht natürlich unter Einhaltung des bewährten Hygieneschutzkonzeptes, welches das Tragen einer medizinischen Maske, die Besucherregistrierung, das Abstandhalten und das Verbot des Gemeindegesangs beinhaltet.

Da – wie vor einigen Tagen berichtet – am kommenden Pfingstsonntag der Präsentationsgottesdienst von Pfarrerin Miriam Seidel im Rahmen des Verfahrens zur Wiederbesetzung der freien Pfarrstelle noch digital stattfinden wird, ist der Start der analogen Gottesdienste für Pfingstmontag geplant. Hier werden wir gemeinsam mit den katholischen Geschwistern einen ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr in der katholischen Kirche Maria Frieden in Lienen feiern.

Am darauf folgenden Sonntag, den 30. Mai 2021, wird dann wieder ganz regulär um 11 Uhr der Gottesdienst in der Lienener Kirche stattfinden. Herzliche Einladung dazu!

Vor diesem Hintergrund gelten für unsere Gemeinde die folgenden Regelungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie:

Schutzkonzepte:

Schutzkonzept für Trauerfeiern und Bestattungen (gültig ab 16.06.2020)

Schutzkonzept für das Gemeindehaus (gültig ab 16.06.2020)

Beerdigungen: Die Bestimmungen zur Durchführung von Trauerfeiern und Bestattungen finden sich in oben genanntem Schutzkonzept.

Seelsorgerlicher Kontakt: Die Kontaktaufnahme zu den Pfarrerinnen unserer Gemeinde ist selbstverständlich in der gewohnten Weise auf telefonischem Wege und über Email möglich.

Gemeindebüro: Das Gemeindebüro bleibt bis auf Weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Selbstverständlich kann der Kontakt per Telefon, Email oder Post aufgenommen werden.