Jörn Heemann als Presbyter eingeführt

Erstellt am 21.10.2021

Einführung Jörn Heemanns im Gottesdienst am 17.10.2021

Die seit Mitte des vergangenen Jahres vakante Stelle im Presbyterium konnte nun wieder besetzt werden. Pfarrerin Verena Westermann führte im Gottesdienst am 17.10.2021 Jörn Heemann in seinen Dienst ein. Er lebt mit seiner Familie zwar in Lengerich, da die Wohnung allerdings direkt an der Grenze zu Lienen liegt und die Familie enge Beziehungen zu unserer Gemeinde hat, hat er sich nach dem Umzug nach Lienen "umpfarren" lassen. Somit stand der Berufung in unser Presbyterium formal nichts im Wege. Im folgenden Text stellt sich Jörn Heemann unserer Gemeinde vor.

Mein Name ist Jörn Heemann und als neues Presbyteriumsmitglied möchte ich mich der Kirchengemeinde an dieser Stelle kurz vorstellen. Als gebürtiger Lienener wohne ich mit meiner Frau und unseren beiden 6 und 8 Jahre alten Töchtern am Rande der Bauerschaft Höste. Rein postalisch sind wir seit unserem Hausbau vor 5 Jahren der Stadt Lengerich zugeordnet, aber haben die Gemeindegrenze nach Lienen in Sichtweite. Wir sind unverändert der Kirchengemeinde Lienen zugehörig und unsere Kinder besuchen die Grundschule in Lienen.

Lienen ist seit Kindertagen meine Heimatgemeinde und liegt mir sehr am Herzen. Auf die Mitarbeit im Presbyterium freue ich mich und werde sicherlich viel lernen, gut zuhören und gleichzeitig versuchen, meine Fähigkeiten ergänzend einzubringen. Ich möchte mich dafür einsetzten, dass gute menschliche, finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen für unsere Gemeindearbeit erhalten bleiben. Ein lebendiges und  funktionierendes kirchliches Gemeinwesen ist heute und zukünftig keine Selbstverständlichkeit und steht insgesamt vor großen Herausforderungen. Die Zukunft dieses Gemeinwesens sind immer die Kinder, und es ist ein lohnendes wie anspruchsvolles Ziel, Kirche für Kinder etwas alltagsrelevanter werden zu lassen.

Es grüsst Sie herzlich

Jörn Heemann

Die bisherigen Presbyteriumsmitglieder sind dankbar für die Unterstützung durch Herrn Heemann. Sie freuen sich auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen Dienst in der Gemeinde viel Freude und Gottes Segen.