Konfis spenden für Sternschnuppe

Erstellt am 22.10.2021

Die Konfis bei der Spendenübergabe

Die eigene Konfirmation ist in der Regel ein Anlass, zu dem man reich beschenkt wird – nicht nur mit Segen. Üblicherweise bekommen die Jugendlichen anlässlich dieses besonderen Tages viele Präsente. Warum also nicht mal über den Tellerrand hinausschauen und etwas von dem erfüllten Konfirmationstag weitergeben? Das dachten sich die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Als Pfarrerin Lena Stubben der Gruppe im Frühsommer vorschlug, sich doch einen gemeinsamen Spendenzweck zu überlegen, fiel die Wahl sehr schnell auf den Verein Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe Lengerich e.V. Einige der Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten in der Vergangenheit bereits im Familien- und Freundeskreis mit dem Thema Krebs zu tun, sodass es schnell Anknüpfungspunkte gab. Sogleich nahm man Kontakt zum Vereinsvorsitzenden Frank Derner auf, der sich sehr über das Engagement der Jugendlichen freute. Selbstverständlich kamen zum nächsten Konfiblock einige Vereinsmitglieder der Sternschnuppe, um ausführlich über ihre Arbeit zu berichten und Kontakt zu knüpfen. Auch das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Lienen beschloss, die Aktion zu unterstützen und eine Kollekte der Konfirmationsgottesdienste ebenfalls für die Sternschnuppe zu sammeln. Im Gegenzug unterstützen Mitglieder der Sternschnuppe die Presbyterinnen und Presbyter bei den 3G-Einlasskontrollen im Rahmen der Konfirmationsgottesdienste. In Summe kamen aus den Spenden der Konfirmandinnen und Konfirmanden und aus der Kollekte 700 Euro zusammen – wobei der Großteil dieses Betrags auf die Jugendlichen zurückgeht.

Am letzten Freitag konnte dann, stellvertretend von drei Konfirmandinnen, neben dieser stolzen Summe auch eine große Menge an Kronkorken an die Sternschnuppe weitergegeben werden. Diese werden ebenfalls von dem Verein angenommen und dann an die Firma Prezero weiterverkauft. Auch hier haben die Jugendlichen sehr fleißig gesammelt. Frank Derner und Elke Grünneke waren zur Übergabe gekommen und freuten sich sehr – sowohl über das Geld als auch über den Einsatz der Jugendlichen. Einige von ihnen haben bereits signalisiert, dass sie die Sternschnuppe auch weiter unterstützen möchten - sei es beim Plätzchenverkauf oder anderen Aktionen. Jugendreferentin Annika Kipp und Pfarrerin Lena Stubben blicken zufrieden auf die Aktion zurück und sind stolz darauf, mit wie viel Engagement sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden eingebracht haben.