Einführung unseres neuen Organisten

Erstellt am 24.08.2021

Filip Peoski an der Orgel

Ein „normaler“ Sonntag und die Kirche fast voll?

Nun, normal war dieser Sonntag nur nach der Zählung des Kirchenkalenders: 12. Sonntag nach Trinitatis. Das Besondere daran war, dass in diesem Gottesdienst unser neuer Organist, Filip Peoski, in sein Amt eingeführt wurde und alle gespannt auf seine Musik waren. Zu der großen Zahl der anwesenden Gemeindemitglieder trug sicher auch die Tatsache bei, dass zusätzlich zu der Einführung noch zwei Kinder getauft wurden, deren Familien ebenfalls zahlreich erschienen waren.

"Halleluja" mit Filip und Emma Peoski

Filip Peoski, der von seiner Frau Melanie und den beiden Töchtern Emma und Anna begleitet wurde, gestaltete das Eingangs- und Ausgangsstück an der Orgel. Für die übrigen, meist moderneren Lieder und die Zwischenspiele griff er auf das Instrument zurück, das Schwerpunkt seiner bisherigen musikalischen Ausbildung war und im Zentrum seiner jetzigen Lehrtätigkeit steht, das Klavier. Hier in der Kirche stand dafür ein E-Piano bereit. Zur Überraschung aller Zuhörer nahm beim ersten Stück nicht nur unser neuer Organist an dem Instrument Platz, sondern er wurde von seiner älteren Tochter Emma begleitet, die erst sechs Jahre alt ist und schon seit eineinhalb Jahren Klavier spielt. Gemeinsam trugen sie das Lied „Halleluja“ von Leonard Cohen vor und beeindruckten die Gemeinde so sehr, dass alle begeistert applaudierten. Auch im weiteren Verlauf überzeugte Filip Peoski alle Anwesenden mit seinen musikalischen Beiträgen. Pfarrerin Verena Westermann nahm nach den Taufen die offizielle Einführung vor und wünschte dem neuen Organisten für seine Tätigkeit in Lienen und Kattenvenne viel Freude und Gottes Segen.

Überraschungsständchen der Bläser

Nach dem Abschluss des Gottesdienstes standen weitere Überraschungen bereit. Zunächst empfingen vor dem Ausgang Musiker des Blechbläserensembles des Kirchenkreises Tecklenburg unter der Leitung von Ursula-Maria Busch die Gottesdienstbesucher. Anschließend konnten alle, die Zeit und Lust hatten, sich bei Schokolade und Getränken näherkommen und miteinander austauschen. Die Stimmung war dabei so gelöst und heiter, dass der Kreiskantor Christian Schauerte mit Emma Peoski an der Orgel Platz nahm und beide zur weiteren musikalischen Umrahmung des Empfangs beitrugen. Alle Beteiligten freuten sich am Ende über eine rundum gelungene Einführung.

Für die zukünftigen gemeinsamen Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen schließen wir uns den Worten von Pfarrerin Westermann an und wünschen unserem Organisten alles Gute bei seiner neuen Aufgabe.