Keine Präsenzgottesdienste zu Ostern

Erstellt am 27.03.2021

Obwohl sich unser Presbyterium in diesen Wochen mit einer Vielzahl wichtiger Aufgaben befassen muss, vergeht keine Sitzung ohne das Dauerthema "Präsenzgottesdienste". Auch beim letzten Treffen am 23.03.2021 stand diese Frage wieder auf der Tagesordnung.

In der Aussprache dazu wurde ein breites Spektrum an Reaktionen deutlich. Die Gefühlslagen reichten von der Frustration wegen des Mangels an erkennbaren Perspektiven bis zur Verzweiflung über häufig wechselnde und regional abweichende Vorschriften, auch wenn die Schwierigkeiten, mit denen die Verantwortlichen in dieser Ausnahmesituation konfrontiert werden, anerkannt wurden. Letzendlich überwog bei der Entscheidung für oder gegen Präsenzgottesdienste die Überzeugung, dass trotz des dringenden Wunsches nach dem Zusammensein in der Kirche im Augenblick als Ziel im Vordergrund stehen muss, die Gesundheit aller Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schützen und die Pandemie gemeinsam zu überwinden. Daher war man sich einig, dass der Verzicht auf Präsenzgottesdienste entgegen der ursprünglichen Absicht über die Ostertage hinaus zunächst bis zum 11.04.2021 bestehen bleiben soll.

Unsere Pfarrerinnen werden wie gewohnt Hausandachten oder "Gottesdienste zum Selbermachen" bereitstellen, und ab Karfreitag wird die Kirche tagsüber zum individuellen Gebet und zur Besinnung geöffnet sein. Am Ostersonntag werden in der Kirche Osterkerzen bereitstehen, die mit nach Hause genommen werden dürfen. Zusätzlich plant Pfarrerin L. Stubben eine Oster-Rallye für Familien. Näheres dazu demnächst auf der Homepage.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich die Lage von der zweiten Aprilhälfte an entspannen möge und wir wieder ungezwungener miteinander umgehen können.

Vor diesem Hintergrund gelten für unsere Gemeinde weiterhin die folgenden Regelungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie:

Gottesdienste: Präsenzgottesdienste sind vorerst bis zum 11.04.2021 ausgesetzt.

Schutzkonzepte:

Schutzkonzept für Trauerfeiern und Bestattungen (gültig ab 16.06.2020)

Schutzkonzept für das Gemeindehaus (gültig ab 16.06.2020)

Beerdigungen: Die Bestimmungen zur Durchführung von Trauerfeiern und Bestattungen finden sich in oben genanntem Schutzkonzept.

Seelsorgerlicher Kontakt: Die Kontaktaufnahme zu den Pfarrerinnen unserer Gemeinde ist selbstverständlich in der gewohnten Weise auf telefonischem Wege und über Email möglich.

Gemeindebüro: Das Gemeindebüro bleibt bis auf Weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Selbstverständlich kann der Kontakt per Telefon, Email oder Post aufgenommen werden.

Besuchsdienst: Die Mitglieder des Besuchskreises können die Glückwünsche der Kirchengemeinde aus Anlass von Geburtstagen (80 Jahre und älter) und Ehejubiläen (ab Goldene Hochzeit) zur Zeit nicht persönlich überbringen. Stattdessen werden sie bis auf Weiteres per Post oder telefonisch übermittelt.