Aktuelle Corona-Empfehlungen der Landeskirche

Erstellt am 29.10.2020

Der Corona-Stab der Evangelischen Kirche von Westfalen hat vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Fallzahlen die Empfehlungen für Gottesdienste in der westfälischen Landeskirche am 26.10.2020 erneut angepasst. Die Regelungen beziehen sich insbesondere auf das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen, den Gesang und die zulässigen Teilnehmerzahlen. Auch die besonderen Bestimmungen für Bestattungen wurden neu formuliert. Ausführliche Informationen finden sich auf den beiden folgenden Internetseiten:

AHA-Regeln, Inzidenzwerte und Teilnehmerzahlen

Informationen und Hinweise zum Umgang mit der COVID-19-Pandemie

Für unsere Gemeinde gelten diese konkreten Hinweise zum Umgang mit der Corona-Pandemie:

Gottesdienste: Das Presbyterium unserer Gemeinde hat nach ausführlichen Beratungen im Sommer ein Schutzkonzept für Gottesdienste erstellt und dies im Blick auf veränderte Vorgaben angepasst und ergänzt. Solche Schutzkonzepte mussten auch für Trauerfeiern und Bestattungen sowie für das Gemeindehaus entwickelt und beschlossen werden.

Schutzkonzepte:

Schutzkonzept für Gottesdienste (gültig ab 16.06.2020)

Schutzkonzept für Gottesdienste - Ergänzung (gültig ab 21.07.2020)

Schutzkonzept für Trauerfeiern und Bestattungen (gültig ab 16.06.2020)

Schutzkonzept für Taufen (gültig ab 21.07.2020)

Schutzkonzept für das Gemeindehaus (gültig ab 16.06.2020)

Taufen: Taufen können wieder stattfinden. Die zusätzlich zu den Regelungen für Gottesdienste geltenden Bestimmungen werden im Vorfeld bei der Anmeldung besprochen.

Trauungen: Alle bisher geplanten Trauungen für das Jahr 2020 in unserer Gemeinde sind abgesagt worden. Ab wann und unter welchen Bedingungen Trauungen wieder stattfinden können, besprechen Sie bitte mit den zuständigen Pfarrerinnen.

Beerdigungen: Die Bestimmungen zur Durchführung von Trauerfeiern und Bestattungen finden sich in oben genanntem Schutzkonzept.

Offene Kirche: An Sonntagen ist die Kirche nach den Gottesdiensten im Rahmen des Angebots "Kirche am Sonntagnachmittag" bis 18 Uhr geöffnet.

Seelsorgerlicher Kontakt: Die Kontaktaufnahme zu den Pfarrerinnen unserer Gemeinde ist selbstverständlich in der gewohnten Weise auf telefonischem Wege und über Email möglich.

Gemeindebüro: Das Gemeindebüro bleibt bis auf Weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Selbstverständlich kann der Kontakt per Telefon, Email oder Post aufgenommen werden.

Besuchsdienst: Es ist üblich, dass aus Anlass von Geburtstagen (80 Jahre und älter) und Ehejubiläen (ab Goldene Hochzeit) Mitglieder des Besuchskreises Glückwünsche der Kirchengemeinde überbringen. Nachdem für einige Monate diese Glückwünsche nur per Post oder telefonisch übermittelt werden konnten, sollen ab Oktober die Besuche – mit Corona-bedingten Vorsichtsmaßnahmen – wieder aufgenommen werden. Hier finden Sie dazu nähere Informationen.