Aktuelle Themen (16.11.2021)

Die folgenden Themen waren Schwerpunkte auf den Tagesordnungen der letzten Sitzungen des Presbyteriums. Sie wurden eingehend diskutiert, und man fasste die in diesen Angelegenheiten nötigen Beschlüsse:

Die AWO bekommt weiter Gastrecht in unserem Gemeindehaus. Wir möchten die Arbeit der AWO unterstützen und stellen den Gruppen auch in den kommenden Monaten Räume in unserem Gemeindehaus zur Verfügung. Das hat bisher nach Absprachen auch sehr gut geklappt.

So schön es ist, wenn unsere Kirche zu den Gottesdiensten voll ist, wir haben doch beschlossen, am Ewigkeitssonntag zwei gleiche Gottesdienste anzubieten. Die betroffenen Familien werden je zur Hälfte zum Vormittags- oder Nachmittagsgottesdienst eingeladen, damit sich nicht ganz so viele Menschen in der Kirche aufhalten. In beiden gilt – wie auch sonst – die 3G-Regel und es werden morgens und nachmittags alle Verstorbenen des letzten Kirchenjahres verlesen.

Im Zusammenhang mit den Bauangelegenheiten wurde die Gestaltung des Grundstücks „Am Schoppenhof“ östlich von dem neu zu errichtenden Kindergarten ausführlich erörtert. Hinzu kommen immer wieder Orts- oder Notartermine, und wir laden Gäste, die uns beraten oder Planungen erläutern, ins Presbyterium ein.

Einen neuen Presbyter können wir in unseren Reihen begrüßen: Jörn Heemann. Der Beschluss wurde in der Oktobersitzung gefasst und Jörn Heemann gleich am 17.10.2021 im Gottesdienst eingeführt.

Es besteht bei vielen Gemeindegliedern der Wunsch nach regelmäßigen Abendmahlsfeiern. Wir haben ein Hygienekonzept überlegt, das beinhaltet, dass wieder Mazzen verwendet werden, die alle Gäste mit einer Zuckerzange gereicht bekommen. Der Traubensaft wird allen in einem je eigenen Glas gereicht. Auf einen Gemeinschaftskelch möchten wir erst einmal verzichten.

Zu unserem Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt gehört es, dass alle Presbyteriumsmitglieder ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Wir möchten da mit gutem Beispiel voran gehen. Auch für die Mitarbeiter*innen gilt das. In einer der nächsten Sitzungen wird das Presbyterium eine Liste der Ehrenamtlichen erstellen, die Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben, und sie bitten, auch ein Führungszeugnis vorzulegen.

Der Terminkalender ist immer in Reichweite bei unseren Sitzungen, denn die Presbyter*innen übernehmen viele Dienste rund um die Gottesdienste und Vertretungsaufgaben.