Konfirmation unter Corona-Bedingungen

Erstellt am 16.08.2020

15 Jugendliche feierten am Wochenende in der Evangelischen Kirche zu Lienen ihre Konfirmation. In einem Festgottesdienst am Samstagnachmittag und einem am Sonntagmorgen segnete Pfarrerin Miriam Seidel die Jugendlichen. Wegen Corona waren die Konfirmandinnen und Konfirmanden in mehrere Gruppen eingeteilt worden – zwei wurden am vergangenen Wochenende konfirmiert, zwei weitere Festgottesdienste folgen am dritten Septemberwochenende. Ursprünglich geplant waren die Konfirmationen für April und Mai.

Das Presbyterium, Miriam Seidel sowie die Konfirmierten waren froh, dass die Gottesdienste nun stattfinden konnten, dass Musik und die Teilnahme der Familien möglich waren. In ihrer Festpredigt stellte Pfarrerin Seidel den Jugendlichen mit dem Motiv des individuellen Fingerabdrucks die Einzigartigkeit eines jeden vor Augen und ermutigte dazu, sich selbst mit Gottes Augen zu sehen. Als Symbol bekamen alle Jugendliche einen Spiegel geschenkt. Diese waren von den Konfirmationssprüchen umrahmt, welche die Jugendlichen ausgesucht und gestaltet hatten. Die ermutigenden Worte des Konfirmationsverses betteten das eigene Bild in die Zusage Gottes ein.