Angebote für die Weihnachtstage

Erstellt am 20.12.2020

Die Angebote auf diesem Foto sind nicht alle auf dem neuesten Stand

Jetzt ist es noch zu früh – aber ab dem 24. Dezember wird ein Heiligabend-Gottesdienst mit Krippenspiel, den Lienener Kinder und Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestaltet haben, hier auf unserer Homepage abrufbar sein. Das gleiche gilt für den Weihnachtsgottesdienst des Kirchenkreises, der zum Teil auch in Lienen aufgenommen wurde. Der Link dazu können Sie ebenfalls ab Heiligabend auf unserer Homepage oder direkt beim Kirchenkreis finden.

Darüber hinaus bietet unsere Kirchengemeinde im Laufe der nächsten Woche eine „Weihnachtliche Andacht zum Feiern zu Hause" an. Wer nicht über die Möglichkeit verfügt, sich diese Andacht von unserer Homepage herunterzuladen, kann sich jetzt schon an das Gemeindebüro oder an Pfarrerin Lena Stubben wenden und bekommt die schriftliche Fassung per Post zugesandt.

Im Presbyterium wurde ausführlich beraten, ob – wie im Sommer – die Kirche für persönliche Gebete und Andacht offen gehalten werden könnte. Angesichts der drastisch gestiegenen Infektionszahlen wurde aber befürchtet, dass an den Feiertagen eine stärkere Besucherzahl dazu führen könnte, dass das beabsichtigte Ziel der Reduzierung von Kontakten und Begegnungen verfehlt würde. Um das zu vermeiden, bleibt die Kirche zunächst einmal geschlossen.

Umso mehr würden sich die Pfarrerinnen und das Presbyterium freuen, wenn viele Menschen von den zuvor genannten Angeboten Gebrauch machen würden.

Auch in unserer Nachbarschaft sind viele Gemeinden aktiv und versuchen, in dieser durch Einschränkungen geprägten Zeit Alternativen zu den gewohnten Gottesdiensten anzubieten. Schauen Sie doch mal, was auf den Internetseiten von KattenvenneLadbergenLengerich oder Tecklenburg zu finden ist.

Eine weitere Alternative, wenn auch mit weniger Bezug zu unserer Region, bieten die zahlreichen Gottesdienste in Rundfunk und Fernsehen. Vielleicht hilft Ihnen die folgende Liste, den Überblick zu behalten (Änderungen sind möglich).

Donnerstag, 24. Dezember, Heiligabend:

16.15, ARD - evangelische Christvesper aus der St-Marien-Kirche in Winsen an der Luhe

19.15, ZDF - evangelische Christvesper aus der Saalkirche in Ingelheim

21.25, BR - Heilige Nacht in Rom. Christmette mit Papst Franziskus.

22.40, MDR - ökumenische Christmette aus dem Universitätsklinikum Dresden

23.20, ARD - katholische Christmette an Heiligabend aus der „Alten Kirche" in Lobberich am Niederrhein

Freitag, 25. Dezember, 1. Weihnachtstag:

10.00, BR - evangelischer Weihnachtsgottesdienst aus der Matthäuskirche in München.

10.00, WDR 5 - katholischer Gottesdienst aus St. Ludgeri, Münster,

10.45, ZDF - katholischer Weihnachtsgottesdienst aus der Stiftsbasilika in Rein/Österreich

Samstag, 26. Dezember, 2. Weihnachtstag:

10.00, WDR 5 - evangelischer Gottesdienst aus der Pauluskirche in Bochum,

10.05, DLF - katholischer Gottesdienst aus St. Laurentius in Leipzig-Reudnitz