Absage der Weihnachts- und Silvester-Gottesdienste

Erstellt am 22.12.2021

Vor einem Jahr mussten alle Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Leider hat sich die Hoffnung, dass die Situation nun wieder entspannter sein würde, nicht erfüllt. Daher hat das Presbyterium nach gründlichen Beratungen beschlossen, dass die im letzten Gemeindebrief und auf der Homepage vorgestellten Planungen für Heiligabend, die Weihnachtstage und für Silvester nicht umgesetzt werden. Ausschlaggebend dafür waren zum einen die zu erwartenden hohen Besucherzahlen, zum anderen die extremen Inzidenzwerte verbunden mit der befürchteten raschen Ausbreitung der Omikron-Variante des Virus.

Damit an den Feiertagen trotz dieser Ausfälle Gelegenheit zur individuellen Andacht gegeben wird, ist die Kirche an Heiligabend von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Besucher, die dieses Angebot nutzen wollen, werden gebeten, die geltenden Abstandsregeln zu beachten, FFP2-Masken zu tragen und ihre Zugangsberechtigung nach der 3G-Regel nachzuweisen. Das bedeutet, dass nur Geimpfte, Genesene oder Getestete Zutritt haben. Als Tests gelten höchstens 24 Stunden alte Antigen-Schnelltests (keine Selbsttests!) oder höchstens 48 Stunden alte PCR-Tests. Kinder bis zum Alter von 15 Jahren benötigen keinen Nachweis. Pfarrerin Verena Westermann wird mit Unterstützung der Ladberger Pfadfinder dafür sorgen, dass das Friedenslicht von Bethlehem auch seinen Weg in die Lienener Kirche findet. Wer möchte, kann es auch für sich entzünden und mitnehmen. Dazu sollte eine Kerze in einem Glas mitgebracht werden. Im neuen Jahr sollen nach jetzigem Stand am 9. Januar mit einer ökumenischen Andacht in Kattenvenne die Gottesdienste nach den gewohnten Vorgaben wieder beginnen.

Die Pfarrerinnen und das Presbyterium hoffen auf das Verständnis aller Betroffenen. Die Entscheidung ist sicher nicht leicht gefallen, wurde aber letztlich im Blick auf die Gesundheit aller Gemeindeglieder als unumgänglich erachtet. Trotz dieser betrüblichen Nachricht wünschen wir der ganzen Gemeinde ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue, hoffentlich friedvolle und gesunde, Jahr.

HINWEIS: Falls Sie das vielfältige Angebot an weihnachtlichen Gottesdiensten im Fernsehen oder Hörfunk nutzen möchten, finden Sie eine umfangreiche Zusammenstellung hier im Internet. Auch die Reihe der Ankerplatz-Gottesdienste in unserem Kirchenkreis wird an Heiligabend mit einem Familiengottesdienst mit Krippenspiel aus der Gemeinde Wersen-Büren fortgesetzt.