Corona - Auswirkungen auf unser Gemeindeleben

... aber es gelten viele Einschränkungen:

AKTUALISIERUNG: Die im Folgenden genannten Regelungen basieren noch auf der Bund-Länder-Beratung vom 15.04.2020 und berücksichtigen nicht die ab Anfang Mai möglichen schrittweisen Öffnungen unter Auflagen. Allgemeine Grundsätze für die Änderungen ab Anfang Mai wurden von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Evangelischen Kirche in Westfalen (EKvW) und dem Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Tecklenburg beschlossen und müssen nun in den nächsten Tagen von jeder Gemeinde in ein entsprechendes Sicherheits- und Hygienekonzept umgesetzt werden. Sobald dies geschehen ist, werden wir es an dieser Stelle veröffentlichen.

Gottesdienste: Nachdem die Bundesregierung alle öffentliche Veranstaltungen – und damit auch Gottesdienste – untersagt hat, können diese zur Zeit nicht mehr stattfinden.

LiMoGo: Aufgrund der Unsicherheiten bei der Vorbereitung hat das Organisationsteam für den LiMoGo, den Lienener Motorrad-Gottesdienst, entschieden, dass auch der in diesem Jahr am 17. Mai vorgesehene, traditionelle Gottesdienst an der Evangelischen Kirche leider abgesagt werden muss.

Offene Kirche: Es tut gut, dass nicht nur Absagen und Schließungen bekannt gegeben werden müssen: Unsere Kirche wird ab dem 29.03.2020 tagsüber von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein, so dass Sie sowohl den "Raum der Stille" im Kirchturm als auch den Kirchraum für Andacht, Gebet und Besinnung nutzen können. Lediglich die Emporen sind gesperrt und dürfen nicht betreten werden. Bitte achten Sie darauf, dass bei der Anwesenheit von mehreren Personen die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden.

Kollekten: Ab Karfreitag wird es erstmals möglich sein, die Gottesdienstkollekte auch online zu geben. Unter www.kollekte-online.de ist das Angebot zu erreichen. Es ist gut, dass dieses Angebot nun besteht, denn vielen Menschen ist es ein Anliegen, gerade jetzt Not zu lindern und an wichtigen Aufgaben mitzuwirken. So wird die Kollekte zu einem wichtigen Zeichen der Gemeinschaft im Glauben in schwierigen Zeiten. (Schreiben der EKvW vom 03.04.2020)

Taufen: Taufen sind in der Regel aufschiebbar und finden nicht mehr statt. Nottaufen (z.B. in seelsorglichen Notsituationen bei Lebensgefahr des Kindes oder eines Elternteils) bleiben möglich, bedürfen aber der Rücksprache und Genehmigung des Superintendenten.

Trauungen: Trauungen werden generell abgesagt und verschoben.

Beerdigungen: Beerdigungen sind möglich. In der neuen Landesverordnung vom 22.03.2020 wird festgelegt, dass Trauerfeiern nur noch im engsten Familienkreis, d.h. mit Eltern, Ehegatten und Kindern, durchgeführt werden dürfen und dabei die erforderlichen Vorkehrungen zur Hygiene und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern eingehalten werden müssen. Freunde und Nachbarn sind ausdrücklich ausgeschlossen. Die Feier sollte im Freien auf dem Friedhof stattfinden. Weitere Einzelheiten können im persönlichen Gespräch mit der zuständigen Pfarrerin geklärt werden.

Seelsorgerlicher Kontakt: Die Kontaktaufnahme zu den Pfarrerinnen unserer Gemeinde ist selbstverständlich in der gewohnten Weise auf telefonischem Wege und über Email möglich.

Konfirmationen: Die ursprünglich für den 26. April und 3. Mai geplanten Konfirmationen werden verschoben. Sie finden nach jetzigem Planungsstand am 16. August und 20. September 2020 statt. Die Familien wurden bereits über diese Änderung informiert.

Gemeindebüro: Das Gemeindebüro bleibt bis auf Weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Selbstverständlich kann der Kontakt per Telefon, Email oder Post aufgenommen werden.

Besuchsdienst: Es ist üblich, dass aus Anlass von Geburtstagen (80 Jahre und älter) und Ehejubiläen (ab Goldene Hochzeit) Mitglieder des Besuchskreises Glückwünsche der Kirchengemeinde überbringen. Diese Besuche können zur Zeit wegen des Kontaktverbots nicht durchgeführt werden, so dass nur telefonisch oder per Post gratuliert werden kann.

Gemeindebrief: Der Frühjahrs-Gemeindebrief ist zwar weitgehend erstellt, kann aber im Augenblick aufgrund der Ausgangsregeln leider nicht wie geplant vor Ostern ausgeliefert werden. Wir müssen abwarten, wann und in welcher – gegebenenfalls überarbeiteter – Form eine Verteilung erfolgen kann.

Auf häufig im Zusammenhang mit Corona gestellte Fragen gibt der Evangelische Kirchenkreis Tecklenburg auf seiner Website Antworten. Auch die Evangelische Landeskirche von Westfalen informiert auf einer speziellen Internetseite über aktuelle Entwicklungen und Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Aktualisiert am 30.04.2020