Die Weihnachtsgeschichte als Lichtkunstwerk beim "Winterzauber 2023"

Erstellt am 27.11.2023

Am ersten Adventswochenende findet traditionell der Lienener Advents- und Weihnachtsmarkt statt. Am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Samstag von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag von 15 bis 19 Uhr warten vielfältige Angebote auf die Besucher. Eröffnet wird der Markt am Freitag mit einem Laternenumzug, der um 16:30 Uhr an der Kirche startet und zu den weihnachtlich geschmücktenn Buden am Dorfteich führt.

In der Evangelischen Kirche wird statt der aus den vergangenen Jahren bekannten Krippenausstellung diesmal im Kirchenschiff die „Weihnachtsgeschichte als Lichtkunstwerk“ zu sehen sein. Dazu werden an die Wände und die Decke fließende Lichtstrahlen projiziert, begleitet von stimmungsvollen sphärischen Klängen. Der fünfminütige Film wird wiederholt gezeigt, so dass man hier beim  Besuch des Marktes für einen Moment zur Ruhe kommen kann.

Da das Organisationsteam von „Mein Lienen“ im Haus des Gastes Kaffee und Kuchen anbieten wird, verzichtet die Evangelische Kirchengemeinde auf das Kirchcafé und lädt diesmal am Samstag und Sonntag Kinder und ihre Eltern in den Kirchsaal ein. An beiden Tagen werden ab 15 Uhr Bastelaktionen angeboten, und die Lengericher Kinderbuchautorin Hannelore Ewerlin wird Geschichten vorlesen.

Außerdem ist in diesem Jahr das Haus am Kirchplatz für die Hobbyausstellung, die sonst in den Räumen des Hauses des Gastes stattgefunden hat, geöffnet. Viel Spaß beim Start in die Vorweihnachtszeit mit diesen vielfältigen Angeboten beim "Lienener Winterzauber 2023"!