Frauentag 2023 – Ich sehe was, was du nicht siehst!

Erstellt am 30.08.2023

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ So lautet die Losung für das Jahr 2023 aus dem 1. Buch Mose 16 Vers 13. Sehen, hinsehen, gesehen werden, wegsehen.

Die Genesisgeschichte erzählt rund um diesen Vers von Menschen, die sich lieben und strei-ten, sich vertragen und von Eifersucht geplagt sind. Von Menschen in schwierigen familiären Verhältnissen, von Betrug, vom Scheitern und vom Neuanfang. Es sind Themen, wie wir sie alle kennen. Gott schreibt mit uns Geschichte(n) von Glauben und Zweifel, von Wünschen und Bedürfnissen.

Was bedeutet es, gesehen und angesehen zu werden? Von unterschiedlichen Startpunkten aus reflektieren die Teilnehmerinnen unterwegs ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse und was es heißt, gesehen und angesehen zu werden. Impulse und Texte, der Austausch unterei-nander und eigene Gedanken begleiten den inneren wie äußeren Weg.

Am Zielort Greven werden die Einblicke und Erfahrungen nach einer leiblichen Stärkung mit-einander geteilt. Was geschah auf den einzelnen Wegen? Was bewegte, berührte und was haben wir gesehen, im Außen und Innen?

Vier Routen stehen zur Wahl:

Route 1: Gott sieht dich:
Gottes Zusage und Versprechen – ca. 15 km

Startzeit: 9.30 Uhr, Pilgerbegleitung: Dr. Heike Plaß
Startort: Martin-Luther-Kirche
Neubrückenstraße 98, 48282 Emsdetten

Route 2: Gott sieht dich:
Ich bin da. – ca. 10 km

Startzeit: 12.00 Uhr, Pilgerbegleitung: Gudrun Janßen
Startort: Parkplatz „An den Ems-Auen Hembergen“
Up´m Mersk 1, 48282 Emsdetten

Route 3: Gott sieht dich:
Ohne Scham durch´s Leben gehen. – ca. 6 km

Startzeit: 13.30 Uhr
Pilgerbegleitung: Doris Ulmke und Heike Bergmann
Startort: Parkplatz Gasthof Wauligmann
Gittrup 6, 48157 Münster

Route 4: Gott sieht dich:
Ankommen und angenommen sein – ca. 1,5 km

Startzeit: 15.00 Uhr , Pilgerbegleitung: Heidi Schuh
Startort: Griechisches Restaurant Zeus
Saerbecker Straße 73, 48268 Greven

Es gibt Bahn- und Busverbindungen und zudem ist ein Shuttleservice zu den Ausgangspunkten vorgesehen.
Für alle, die nur ankommen möchten: 16 Uhr am Zielort: Katharina-von-Bora-Haus, Kardinal-von-Galen-Straße 10, 48268 Greven

Termin: Sa, 09.09.2023
Zielort: Katharina-von-Bora-Haus, Kardinal-von-Galen-Straße 10, 48268 Greven
Kosten: 29 € für Pilgerbegleitung, Verpflegung und Shuttleservice zum Ausgangsort