Gemeindeversammlung zur Presbyteriumswahl

Erstellt am 14.11.2023

Alle vier Jahre ist in Westfalen Kirchenwahl. Anfang kommenden Jahres, am 18.02.2024, werden in den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen die Presbyterien neu gewählt. ‚GEMEINDE BEWEGEN‘ lautet das Motto der Kirchenwahlen. Denn wer sich im Presbyterium einer Kirchengemeinde engagiert, der kann tatsächlich etwas bewegen. Das Presbyterium ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Es ist für die Gestaltung und Ausrichtung des Gemeindelebens verantwortlich, fungiert als Arbeitgeber für die hauptamtlich Mitarbeitenden, etwa im Gemeindebüro, und trägt die Verantwortung für Haushalt und Finanzen.

Das heißt aber nicht, dass sich jeder in dem Gremium in allen Bereichen gleich gut auskennen muss. Im Vordergrund steht die Freude an der Kommunikation des Evangeliums, darum sind Interesse und Offenheit für theologische Fragestellungen wichtig für eine Kandidatur. Wer also Lust auf das Mitgestalten von Kirche hat, Mitglied einer Gemeinde der Evangelischen Kirche von Westfalen, volljährig und nicht älter als 75 Jahre ist, der sollte seine Kandidatur in Erwägung ziehen. Wahlvorschläge können bis zum 05.12.2023 im Gemeindebüro abgegeben werden.

Um weitere Informationen zur Wahl zu geben und Fragen zu beantworten, wird am Sonntag, 19.12.2023, um 12 Uhr nach dem Gottesdienst im Kirchsaal eine Gemeindeversammlung stattfinden. Dort sollen auch die anstehenden Aufgaben in unserer Kirchengemeinde besprochen werden. Alle Gemeindeglieder sind dazu herzlich eingeladen.