Gottesdienste und Konfirmationen

Unser Presbyterium hat sich in den vergangenen Tagen unter anderem mit den beiden folgenden Fragen befasst: Wie können wir angesichts der derzeitigen Corona-Situation in den kommenden Wochen mit den Gottesdiensten verfahren, und wann sollen die diesjährigen Konfirmationen stattfinden? Dazu wurden vor dem Hintergrund der aktuellen staatlichen Corona-Verordnungen und der Empfehlungen der Landeskirche im Umlaufverfahren diese Beschlüsse gefasst:

Um die Gefahr der weiteren Ausbreitung der Corona-Pandemie zu reduzieren, finden Präsenzgottesdienste auch weiterhin (zunächst bis Mitte Februar) nicht statt. Die bisherige Praxis, für jeden Sonntag eine Hausandacht auf unsere Homepage zu stellen, wird beibehalten.

Aufgrund des stark eingeschränkten Konfirmandenunterrichts und um den Familien eine sicherere Planungsgrundlage zu geben, werden die Konfirmationen in diesem Jahr nicht wie ursprünglich vorgesehen im April stattfinden, sondern in den September verschoben. Die neuen Termine sind Samstag, der 04.09.2021 um 15 Uhr und die beiden Sonntage, der 05.09.2021 und der 12.09.2021 jeweils um 10 Uhr. Entsprechende Absprachen mit den Betroffenen sind im Vorfeld getroffen worden.

Das Presbyterium hofft auf Verständnis für diese Maßnahmen und wünscht sich eine baldige Rückkehr zu entspannteren Verhältnissen.

Aktualisiert am 05.03.2021