Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Erstellt am 19.12.2021

Vor einem Jahr mussten alle Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Leider hat sich die Hoffnung, dass die Situation nun wieder entspannter sein würde, nicht erfüllt. Die Anzahl der Infektionen lässt es nicht zu, dass die Gottesdienste in der von früher gewohnten Form stattfinden können.

Wie im letzten Gemeindebrief bereits angekündigt, werden an Heiligabend zwei Freiluftgottesdienste um 15 Uhr und um 16:30 Uhr auf dem Kirchplatz vor der Südtür gehalten. Dabei muss wegen der geltenden Regelungen und der zu erwartenden Zahl der Besucher der Zugang kontrolliert werden. Das bedeutet, dass der Kirchplatz abgesperrt ist und nur von zwei Seiten betreten werden kann. Ein Einlass ist im Osten zwischen der Kirche und dem Haus Pellemeyer (ehemals Bekleidungsgeschäft), der andere vom Westen her vorbei am Haupteingang der Bäckerei Schulte. An beiden Stellen wird die Zugangsberechtigung nach der 3G-Regel überprüft, so dass nur Geimpfte, Genesene oder Getestete teilnehmen können. Als Tests gelten höchstens 24 Stunden alte Antigen-Schnelltests (keine Selbsttests!) oder höchsten 48 Stunden alte PCR-Tests. Kinder bis zum Alter von 15 Jahren benötigen keinen Nachweis.

Wir bitten alle Besucher, beim Einlass und während des Gottesdienstes FFP2-Masken aufzubehalten und Abstände zu beachten. Für eine zügige Kontrolle kommen Sie bitte rechtzeitig und halten Sie die erforderlichen Nachweise (Personalausweis, Impfpass, Testdokument in schriftlicher oder digitaler Form) bereit.

Alle Termine, auch für die Gottesdienste an den Feiertagen und zum Jahreswechsel, können Sie der folgenden Übersicht entnehmen.

Die Pfarrerinnen und das Presbyterium bedauern, dass Weihnachten nach diesen Vorgaben gefeiert werden muss und bitten dafür um Ihr Verständnis. Umso mehr wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und gesegnete Festtage.

Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten, 24.-26.12.2021:

Heiligabend, 24.12.2021:
15:00 Uhr Freiluftgottesdienst auf dem Kirchplatz, Pfarrerin Monika Altekrüger
16:30 Uhr Freiluftgottesdienst auf dem Kirchplatz, Pfarrerin Monika Altekrüger

1. Weihnachtstag, 25.12.2020:
09:30 Uhr Gottesdienst in Kattenvenne, Pfarrerin Verena Westermann

2. Weihnachtstag, 26.12.2020:
11:00 Uhr Gottesdienst, Pfarrerin Verena Westermann

Gottesdienste zum Jahreswechsel, 31.12.2021 - 02.01.2021:

Silvester, 31.12.2021:
17:30 Uhr Jahresschluss-Gottesdienst, Pfarrerin Monika Altekrüger

Neujahr, 01.01.2021:
16:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in Kattenvenne, Pfarrerin Verena Westermann und N.N.

Sonntag, 02.01.2022:
kein Gottesdienst in Lienen und Kattenvenne