"Lienener Winterzauber" abgesagt

Erstellt am 24.11.2021

Advents- und Weihnachtsmarkt 2019

Die Planung von Veranstaltungen wie dem traditionellen Lienener Advents- und Weihnachtsmakt ist unter den derzeitigen Pandemiebedingungen äußerst schwierig. Daher haben die Veranstalter am Wochenende beschlossen, den "Lienener Winterzauber" trotz der bereits getroffenen Vorbereitungen nicht durchzuführen. Diese Entscheidung fiel umso schwerer, als dieser Markt schon im Vorjahr wegen der Coronapandemie ausfallen musste; sie erscheint aber wegen der Vielzahl von vorgegebenen – und zum Teil nur sehr schwierig umzusetzenden – Regelungen verständlich.

Die Absage hat auch Auswirkungen auf die kirchlichen Veranstaltungen, die für den 27. und 28. November geplant waren. So wird der für den Samstagnachmittag um 16 Uhr vorgesehene ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Kirche entfallen. Statt dessen wird am Sonntag um 11 Uhr von dem ehemaligen Lienener Pfarrer Hartwig Schulte der Gottesdienst zum 1. Advent gehalten. Dazu ist die Gemeinde herzlich eingeladen. Wie an den vergangenen Sonntagen werden dabei die 3G-Regel und Maskenpflicht gelten.

Angesichts der immer noch steigenden Zahlen von Corona-Infizierten ist davon auszugehen, dass auch weitere Termine, die zum Teil im neuen Gemeindebrief angekündigt wurden, betroffen sein werden. So ist das traditionelle Advents- und Weihnachtskonzert der Lienener Chöre, dass am 4. Advent unter der Federführung des Posaunenchors stattfinden sollte, bereits abgesagt worden. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist noch nicht abzusehen, ob die "Musik und Lesung zum Advent" mit der Vorstellung der neuen Weihnachts-CD am Samstag, den 11.12.2021 um 16 Uhr wie geplant stattfinden kann. Auch die Durchführung der für den Heiligabend vorgesehenen Gottesdienste ist noch nicht sicher.

Aus diesem Grunde bitten wir Sie, sich in den nächsten Tagen hier auf der Homepage auf dem Laufenden zu halten.