Pfarrerin Miriam Seidel verlässt Lienen

Erstellt am 29.07.2023

Wie die Westfälischen Nachrichten gestern berichteten, wird Pfarrerin Miriam Seidel zum 30. September 2023 die Kirchengemeinde in Lienen verlassen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thorsten Böhm, der eine Pfarrstelle in Lengerich innehat, zieht es sie zur Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau ins Biebertal. Die Verabschiedung wird in einem gemeinsamen Gottesdienst am 6. August in Lengerich stattfinden. Eine Einladung zu diesem Gottesdienst finden Sie auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Lengerich.

In ihrer neuen Pfarrstelle sieht die derzeit noch in Elternzeit befindliche Lienener Pfarrerin "gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf", ein Umstand, der für eine Familie mit einer kleinen Tochter eine besondere Bedeutung hat. Einen Dank richtete sie rückblickend an alle, die sie in Lienen auf ihrem Weg begleitet haben.

Mit dem Weggang von Miriam Seidel nach ihrer kurzen Tätigkeit in unserer Kirchengemeinde hat sich die Hoffnung auf mehr Kontinuität in der Pfarrstellenbesetzung nach all den Wechseln in den vergangenen Jahren leider nicht erfüllt. Nach den Worten von Superintendent André Ost bleibt abzuwarten, welche Rahmenbedingungen für die Pfarrstellensituation im Raum Lienen, Kattenvenne, Ladbergen und Lengerich angesichts weiterer Ruhestände in naher Zukunft gegeben sein werden. Die Entwicklung hin zu verstärkter Kooperation, die schon jetzt bei gemeinsamen Aktivitäten wie der Sommerkirche und gegenseitigen Vertretungen sichtbar wird, bleibt sicherlich unumkehrbar und erfordert von allen Beteiligten Anpassungsfähigkeit und Mut, neue Wege zu gehen.

Die Gemeinde wünscht Pfarrerin Miriam Seidel einen guten Beginn für ihre künftige Tätigkeit und Gottes Segen für ihre weitere Arbeit.