Umbau des Gemeindehauses in vollem Gange

Erstellt am 10.07.2023

Wer in diesen Tagen durch die Friedhofstraße geht, kann nicht übersehen, dass ständig verschiedene Handwerkerautos vor unserem Gemeindehaus stehen. Auch die Gerätschaften neben dem Eingang deuten darauf hin, dass im Gebäude seit einiger Zeit ein reges Treiben herrscht. Der Grund dafür ist eine veränderte Nutzung des Gebäudes in den kommenden Jahren.

In Gesprächen mit der Kommunalgemeinde wurde vereinbart, einen Großteil der Räumlichkeiten für neue Kindergartengruppen zur Verfügung zu stellen, da die bisher bestehenden Angebote bei Weitem nicht ausreichen, um die Nachfrage nach Kindergartenplätzen in Lienen zu bedienen. Für einige Gruppen, zum Beispiel den Posaunenchor oder die Jugendarbeit, wurde dadurch eine Umorientierung notwendig. Auch wenn der Abschied von lieb gewonnenen Gewohnheiten oft schwerfällt, war es dennoch möglich, durch die Nutzung anderer zur Verfügung stehender Räume (Kirchsaal, Haus am Kirchplatz) tragbare Lösungen für alle zu finden.

Wenn die notwendigen Arbeiten planmäßig verlaufen, werden die Kinder mit ihren Erzieherinnen nach den Sommerferien in ihre neuen Räume einziehen können.