„Wandel säen“ – Eröffnung der Aktion "Brot für die Welt" in Lengerich-Hohne

Erstellt am 02.11.2023

Über 100.000 Euro an Spenden kamen im vergangenen Jahr in unserem Kirchenkreis für die Aktion "Brot für die Welt" zusammen. Mit diesem Geld unterstützen die evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland seit 1959 Entwicklungsprojekte in rund 80 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas sowie Süd- und Osteuropas. Die Evangelische Kirche von Westfalen eröffnet traditionell die Spendenaktion jeweils am 1. Advent mit einem Gottesdienst in einer Gemeinde der Landeskirche.

In diesem Jahr findet der Gottesdienst am 3. Dezember um 10:30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Lengerich-Hohne statt. Das Motto lautet "Wandel säen". Die Kanzelrede hält der NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann. Darüber hinaus werden Pfarrerin Dr. Leita Ngoy aus Tansania und Bio-Landwirt Rolf Klement vom Lengericher Weidenhof über die negativen Auswirkungen des Klimawandels, über die große Bedeutung der ökologischen Landwirtschaft und über deren positive Auswirkungen auf das Weltklima informieren. Pfarrer Harald Klöpper von der gastgebenden Kirchengemeinde ist an der liturgischen Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Für die Musik sorgt die Gruppe „Proud Namibians“.

An diesem 1. Adventssonntag findet kein Gottesdienst in Lienen statt. Stattdessen sind alle Lienener Gemeindeglieder herzlich eingeladen in unsere Nachbargemeinde.

Wer keine Gelegenheit hat, vor Ort teilzunehmen, kann ab dem 4. Dezember auf der Homepage des Kirchenkreises unter www.kirchenkreis-tecklenburg.de sowie über den Youtube-Kanal des Kirchenkreises Tecklenburg eine Video-Aufzeichnung des Gottesdienstes abrufen.